Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abtimmungen Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abtimmungen Schweiz

    6 Wochen Ferien für alle.

    Und alle hohen sind dagegen!
    Ist das ein Witz? Die verdienen ihr verd.... Geld mit uns Arbeitern, erhalten Boni, gehen auf kosten des Geschäfts in die Ferien etc. Dann krüppeln wir uns ab und dann sollen wir uns nicht erholen können. Was ist das für ein egozentrisches Denken dieser sch... Politiker? Angst um ihre Existenz? -.-

    Ich rate allen diese Initiative anzunehmen.

    Was denkt ihr darüber?

    #2
    Hier noch ein Link dazu.

    Abstimmung vom 11. März 2012: Nein zur Ferieninitiative, Ja zur Regelung der Geldspiele

    Kommentar


      #3
      liebe ann_a,

      den initiativ-text habe ich mir noch nicht angesehen und zwar deshalb, weil mir nicht einleuchtet, weshalb ich mir über diese initiative gedanken machen soll, BEVOR unser OR nicht erstmal 5 wochen ferien für alle eingeführt hat.

      mit anderen worten ....... mir fehlt da der bezug zur realität des arbeitsmarktes und des momentan bestehen gesetzes.

      5 wochen für alle hätte ich hingegen super gefunden und damit wäre man mit grosser wahrscheinlichkeit auch durchgekommen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von ann_a Beitrag anzeigen
        Dann krüppeln wir uns ab und dann sollen wir uns nicht erholen können.
        nein, ich mache meinen job gerne, habe spass und bin mit meinem ferienanspruch, der 25 tage beträgt durchaus zufrieden.
        ab nächstem jahr sind es dann 27 tage.
        viel fehlt da nicht mehr für die 6 wochen

        Kommentar


          #5
          Ja wenn es angenommen wird hätte man ab nächstes Jahr 5 Wochen und ab 2018 6 Wochen. Nimm es mir nicht übel noch persönlich aber genau da sehe ich das Problem. Die ältere Generation schert sich nicht darum was die amgehende Generation will. "wir hatten auch nicht, warum sollt ihr dann bekommen?"

          So nach dem Motto.
          Heute gilt nur noch arbeiten, den Hohen ein unbeschwertes Leben ermöglichen.
          Nein ich bin nicht arbeitsfaul. Aber ich möchte auch noch etwas im Leben erreichen ausser der Arbeit...

          Kommentar


            #6
            ann_a,

            das finde ich jetzt wirklich schade, dass du mir diesen schuh von wegen, ich gönne den jungen nix anziehen willst
            glaube mir, es gibt tausend dinge, die ich nicht hatte, die ich meinen kindern und dem rest ihrer generation von herzen gönne. das einzige was ich nicht so toll finde, ist das erbe, dass wir ihnen rein umwelttechnisch hinterlassen. aber das ist ja nicht thema dieses fadens.

            wären die initianten schlau gewesen, hätten sie jetzt als erstes mal die 5 wochen für alle durchgesetzt und dann 2016 über die weitere woche nachgedacht, je nachdem wie die wirtschaftliche situation dann ist.

            Kommentar


              #7
              Da hast du recht just_me

              Aber gab es nicht bereits eine Initiative für 5 Wochen Ferien?

              Danke für dein Feedback und Entschuldigung wenn ich zu persönlich war.

              Kommentar


                #8
                kein problem ann_a, aber genauso wie du dir wünscht, dass die "ältere" generation sich ein eigenes urteil bildet und nicht irgendwas den jungen nicht gönnt, wünsche ich mir das von den jungen

                an eine initiative für 5 wochen kann ich mich nicht erinnern. wenn du das mal googeln willst, würde mich das resultat auch interessieren.

                keine ahnung wie das in anderen ländern ist, aber ich finde die unterschiede in der schweiz schon sehr heftig. und die grösste katastrophe finde ich, dass sich kaum noch ein arbeitgeber an das OR hält. wenn ein arbeitgeber nur die obligatorischen 4 wochen gibt, würde er kaum noch personal rekrutieren können.

                ah ja, noch was zu den jungen und den alten. die 5 wochen bis zum 20. altersjahr gab es zu meiner zeit z.b. noch nicht. ich musste damals noch mit 4 wochen auskommen.

                Kommentar


                  #9
                  Bei uns ist der gesetzliche Mindesturlaub immer noch bei 24 Werktagen, das heisst 6-Tage-Woche, und in strukturschwachen Gebieten wird das auch durchgezogen, da bekommt niemand mehr als 4 Wochen.
                  Alles andere ist Tarifverhandlung oder eigenes Verhandlungsgeschick.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von just me Beitrag anzeigen
                    das einzige was ich nicht so toll finde, ist das erbe, dass wir ihnen rein umwelttechnisch hinterlassen.
                    Da gibt es noch eine ganze weitere Liste! Der Babyboomer-Generation geht es heute wahrscheinlich so gut, wie sonst nie mehr in der Geschichte! Nach dem Krieg konnten sie von der Vollbeschäftigung profitieren, hatten einen automatischen Lohnzuwachs nach dem Senioritätsprinzip, sichere Arbeitsplätze, Fossile Brennstoffe zum Versauen, Rohstoffe in Hülle und Fülle, eine sichere Altersvorsorge und die Aussicht, sich zu einem Zeitpunkt pensionieren zu lassen, wo man eigentlich noch rüstig und fit genug ist, um das Leben zu geniessen.
                    Vieles davon wird die junge Generation nicht mehr haben! Dafür erben sie eine zersiedelte Landschaft, leergefischte Weltmeere, Berge von Plastikabfall, Elektroschrott, radioaktive Abfälle, CO2, in vielen Ländern einen immensen Schuldenberg und ein demografisches Problem, dass sie in einer alternden Gesellschaft für immer höhere Sozialabgaben und Krankenkassen aufkommen müssen, vielleicht ohne selbst einmal davon profitieren zu können!

                    Klar, das ist jetzt alles bewusst etwas plakativ gezeichnet und kann auch nicht dem Einzelnen angelastet werden. Aber ich finde es wichtig, dass sich die ältere Generation auch einmal bewusst wird, wie gut sie es derzeit selber hat und dass sie vom Generationenvertrag überproportional stark profitieren!
                    Das umgekehrte Bewusstsein hingegen ist deutlich stärker ausgeprägt, wie gut es die Jungen heute haben, im Vergleich zu früher. Das stimmt natürlich auch, ist aber eben nur die halbe Wahrheit!

                    Sorry Anna, ich gerate da gerade etwas ins OT!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X