Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die kühnen Kater im Mai.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die kühnen Kater im Mai.

Im Mai sind alle Blätter grün,
    im Mai sind alle Kater kühn,
    Drum wer ein Herz hat, fasst sich eins
    und wer sich keins fasst hat auch keins.

( Otto Julius Bierbaum )

Ist der Mai auch für euch ein besonderer Monat,
    und warum ?

Weil ich im Mai Geburtstag habe....
    Weil unser Kater so kühn ist, im Mai die Nächte draußen zu verbringen.....
    Weil die Bäume ausschlagen, mich aber nicht treten.......
    Weil die Natur grünt und blüht...
    Weil es der erste Monat im Jahr ist ohne "r" im Namen....
    Weil fast alle Menschen Frühlingsgefühle bekommen.....
    Weil sich der Hausputz lohnt, denn wenn es hell ist, sieht man, wie sauber es ist....
    Weil wir endlich draußen sitzen können......

Kommentar

Liebe Bonny,
      ich weiss genau,
      wann du Geburtstag hast im Mai,
      und ich werde dir pünktlich gratulieren.

Kommentar

Ich habe die Assoziation zu dem Gedicht: "Alles neu macht der Mai." Und damit verbunden die Frage, was denn in einem weiter gefassten Sinn im eigenen Leben neu gemacht werden sollte, wenn es denn ginge. Aber möglicherweise bin ich mit dieser Fragestellung zu schwerblütig und ernsthaft und hier geht es eher um Leichtigkeit?

Mit dem Monat Mai verbinde ich Frühling, erwachende Natur und erwachendes Leben. Nach verborgenen Aktivitäten im Winter wird jetzt sichtbar, was aus den unsichtbaren Aktivitäten und Vorarbeiten im Winter entstanden ist und sich noch entwickeln wird.

Und dies im übertragenen und weiter gefassten Sinn auf den Menschen und seine für Außenstehende nicht sichtbaren Prozesse bezogen bis dann ein wie auch immer geartetes Ergebnis sichtbar wird.
        Zuletzt geändert von Mistral1; 10.05.2016, 11:53. Grund: Akkusativ in Dativ verwandelt - interessiert das irgendwen? Grins.

Kommentar

Die Frage ist interessant,
          Mistral,
          was im eigenen Leben neu gemacht werden sollte.

Ich komme dabei,
          dank deiner Anregung und Erinnerung,
          wieder ins Nachdenken.

Kommentar

Hier auf der Nordhalbkugel steht der Mai in meiner Wahrnehmung für neues Erwachen, neues und frisches Leben, neue Ideen. Ich genieße das frische Grün und die Blütenpracht in den Bäumen und auf den Wiesen, sowie die angenehmen Temperaturen, die noch nicht so heiß wie im Sommer sind.

Umgekehrt finde ich es auch spannend, dass der Mai für die Bewohner von (beispielsweise) Buenos Aires, Santiago de Chile oder Melbourne ein typischer Herbstmonat ist, wo jetzt die Herbstnebel aufziehen und die bunten Blätter fallen.

Ich mag es gern, die Sachen von mehreren Seiten zu sehen...

Kommentar

Der Mai ist für mich der Rosenmonat, weil jetzt viele Rosen dicke Knospen haben oder aufblühen.

Und wie die duften! Diese Überflut an Blüten (auch andere Pflanzen) finde ich einfach berauschend.

Das gibt es so im Jahr nie wieder.

Kommentar

Ja, der Mai, der ist schon was Besonderes...

Früher haben wir im Mai die ersten Radtouren unternommen... vorbei an Wiesen, die durch blühenden Löwenzahn ganz gelb waren... und vorbei an Wäldern mit blühenden Buschwindröschen und später im Mai blühenden Hasenklee...

Mit dem Mai verbinde ich frisches helles Grün... und blühende Apfelbäume , die mich in diesem Jahr in meinem Garten zum Staunen und zum lachenden Kopfschütteln gebracht haben, denn 11 Jahre lang habe sie nicht ein Mal so voll und schön geblüht, wie in diesem Jahr, als wollten sie mir noch ein Mal Tschüss oder Danke sagen.

Und Ende Mai hat mein Sohn Geburtstag und wird dieses Jahr 18 Jahre alt. So schnell geht das, vom zum...

Condor

Kommentar

Das Humpelbein des kühnen Maienkaters ist besser!

Kommentar

Mai-n Monat

Der Mai ist der Monat, in dem die meisten unserer Familie Geburtstag haben. Auch das jüngste Mitglied wurde im Mai (am 19.) geboren, das älteste Mitglied wurde zwei Tage später 90 Jahre. Mein Vater ist vor 30 Jahren im Mai gestorben und er wäre im Mai 94 Jahre geworden.
                    Der Mai ist "main" Monat, ich hatte Anfang Mai Geburtstag, wann sonst .

Kommentar

Hej, bante, schön Dich mal wieder zu lesen! Ich wünsche einen schönen Geburtstag gehabt zu haben und (wenn auch verspätet) alles Gute für's neue Lebensjahr!

Kommentar

Danke sehr FirstSunshine!
                        Es war wirklich ein außergewöhnlich schöner Tag. Ich habe nichts erwartet und bekam so viel, einschließlich Sunshine.

Kommentar

Lädt...
                        X