Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachtsstimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weihnachtsstimmung

Hallo Ihr Lieben,

was verbindet Ihr eigentlich mit Weihnachtsstimmung?

Bei mir ist das Plätzchenbacken, Sterne basteln, Kerzenlicht, Schneeflocken und eine Schneedecke, der Duft von Tannengrün und klarer kalter Luft.
    Vorfreude auf gemütliches Beisammensein mit allen Lieben und viel freie Zeit mit- und füreinander.

Ich bin gespannt auf Eure, Vorstellungen, Erinnerungen, Bilder, Lieder, ....

Ich verbinde damit Stille draußen über einer dicken Schneedecke, gemütliche Wärme im Haus, Kerzenlicht, Harmonie, leise Weihnachtsmusik (Oratorien z.B.), einen lieben Menschen an meiner Seite, Frieden in meiner Seele, Freude beim Blick auf das Kind in der Krippe (wir stellen immer eine Krippe auf mit einem Jesuskind darin) verbunden mit der Hoffnung, die das Neugeborene mitbringt.

Kommentar

Liebe A*star, liebe Bonny,

vieles von dem, was Ihr schon geschrieben habt, ist auch für mich auf das Engste mit der Advents- und Weihnachtszeit verknüpft.

Am Samstag vor dem Ersten Advent schmücken wir immer gemeinsam die Wohnung: Wir stellen eine kleine Weihnachtspyramide auf, richten den Adventskranz her, hängen selbstgebastelte Sterne aus Transparentpapier an die Fenster und andere kleine Basteleien an Zweige oder an Bücherregale. Auch die Adventskalender für unsere Kinder - einer mit kleinen Stoffsäckchen, einer mit kleinen Wollstrümpfchen - finden dann ihren Platz. In einen großen Korb neben dem Couchtisch legen wir die Weihnachtsbilderbücher, die über's Jahr in einem Schrank verwahrt bleiben.

Natürlich sind all diese Dinge nur Äußerlichkeiten, aber es ist schön zu spüren, wie sie die Vorfreude auf die Adventszeit hervorrufen. Die Pyramide auf dem Couchtisch und die Weihnachtsbücher in dem Korb daneben wirken oft wie ein Magnet: Meine Tochter schaut sich immer wieder die Bilderbücher an, aber auch mein großer Sohn, der sich sonst lieber in sein Zimmer zurückzieht, genießt es offensichtlich, mal eine Weile länger mit uns beim Kerzenschein zu sitzen und zuzuhören, wenn "Weihnachten in Bullerbü" oder "Findus und Pettersson bekommen Weihnachtsbesuch" vorgelesen wird.

In meiner Ursprungsfamilie wurde immer viel gesungen, und so gehören auch für mich verschiedene Advents- und Weihnachtslieder unbedingt dazu. Da mein Mann dazu kaum einen Bezug hat, hat sich das in unserer Familie nicht weiter fortgesetzt, aber für mich bleibt es wichtig. Ich habe eigentlich in jedem Jahr ein Advents- oder Weihnachtslied, das mir jeweils besonders stimmig erscheint: manchmal eher ein besinnliches, manchmal eher ein fröhliches, manchmal ein zartes oder eines, das in meinem Kopf von festlichen Trompeten begleitet wird. Welches es in diesem Jahr sein wird, weiß ich noch nicht genau.

Liebe Grüße,
      Chaja

Kommentar

Weihnachtsstimmung ist das Erwachsene und sie ist nicht so empfunden, wie das mit einem Zauber verbundene Weihnachtsgefühl meiner Kindheit mit Schnee, Eisblumen an der Fensterscheibe, pfundweise gegessenem Spritzgebäck und sehnsüchtigen Wünschen an das Christkind.

Geblieben aber ist das Weihnachtslied, das seit eh und je zu meinem Weihnachtfest gehört, und dann habe ich wieder ein bisschen mein `Damals´:

Drei Kön´ge wandern aus Morgenland

Kommentar

Ich bin froh, wenn Wn8en vorbei ist.
          Insofern bin ich froh, solange bei mir keine Wn8stimmung aufkommt *graus*

Nichtsdestotrotz könnte ich es mir mit den richtigen Menschen zusammen schön vorstellen. Immerhin

Kommentar

Liebe Mistral,

dieses Weihnachtslied kannte ich bisher gar nicht, geschweige denn die Interpretation! Vielen Dank für den Link!

Mich hat "Macht hoch die Tür" schon als Kind besonders angesprochen. Die damals noch unspezifisch als "altertümlich-streng" empfundene Form, hat in mir immer das Bild von gotischen Fenstern und hohen Weihnachtspyramiden geweckt und, trotz aller Fremdartigkeit, ein wohltuendes Gefühl von Klarheit sowie Innerlichkeit evoziert. Auch in diesem Jahr singe ich es wieder viel. Auch "Fröhlich soll mein Herze springen" https://www.youtube.com/watch?v=Hw4kcmBvZ58 ist eines der für mich besonderen Lieder. Bei uns wurde es allerdings immer etwas schwungvoller gesungen wurde als in dieser Interpretation. Auch Bachs "Ich steh' an Deiner Krippen hier" (in DIESER Melodievariante: https://www.youtube.com/watch?v=W3FI1LULIEY ) taucht bei mir immer wieder auf. Ich bin da also sehr protestantisch geprägt!

Hallo sskkyy,

ja, Weihnachten mit allem drum und dran ist nicht jedermanns Sache. Aber Du schreibst, mit den richtigen Leuten könnte es schön sein. Wie wäre denn die Stimmung, die für Dich eine erfreuliche Weihnachtsstimmung wäre?

Ich muss da an ein Weihnachten in meiner Teenage-Zeit denken. Ich hatte u.a. eine CD bekommen und äußerte irgendwie, dass ich sie ja gerne hören würde, aber es sei ja keine Weihnachtsmusik, da würde das ja nicht passen etc. Da meinte mein Vater: "Jede Musik, die froh macht, ist Weihnachtsmusik". Und so habe ich dann meine Musik im "Weihnachtszimmer" hören können...

Liebe Grüße,
            Eure Chaja

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
              Ich verbinde damit Stille draußen über einer dicken Schneedecke,
              Komischerweise kann ich mich kaum je an ein Weihnachten erinnern, an dem wirklich Schnee gelegen hat. Insofern gehört Schnee für mich nicht wirklich zur Weihnachtsstimmung dazu. Das typische Weihnachtswetter in meiner Erinnerung war irgendwie regnerisch. Zu meinen kindlichen Weihnachtserinnerungen zählen: ein echter Tannenbaum mit dem Geruch nach frischen Nadeln und harzigem Holz, mit echten Kerzen (die dann meistens tropften, weswegen wir Zeitungspapier untergelegt hatten) und Lametta. Bratwürstchen mit Kraut (unser Standardessen am Heiligabend), und später dann in die Christmette, wo ich später einige Jahre lang selbst Posaune gespielt habe. Im Fernsehen lief "Der kleine Lord" oder "Mary Poppins", oder es kam eine Weihnachtssendung mit besinnlicher Musik. Seitdem meine Familie immer weiter schrumpft mag ich Weihnachten immer weniger, denn an diesen Tagen spüre ich umso stärker, dass die vertraute Familie so nicht mehr existiert, wie ich sie in Erinnerung habe.

Kommentar

Ach ja, in den Wochen vor Weihnachten gehörten für mich immer einige Kirchenkonzerte dazu, mit Kantaten von J.S. Bach, oder mit geistlicher Kammermusik von Händel, Telemann, Purcell, etc. Ich mochte immer die ruhig-feierliche Stimmung in der oft nur mit Kerzen beleuchteten, damals meistens noch ziemlich kalten Kirche, und das leichte Husten und Rascheln der Besucher, bevor es ganz still wurde und das Konzert begann.

Kommentar

Lieber Solipsist,

ja, die vorweihnachtlichen Konzerte - die gehörten bei mir auch schon immer dazu.

Der Fernseher hat in meiner Kindheit eine sehr marginale Rolle gespielt, aber als ich schon erwachsen war, hat die Verfilmung des "Kleinen Lord", die ja meist ein paar Tage vor Heiligabend gesendet wir, sich doch noch einen gewissen Platz erobert.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass es bei mir eigentlich nicht eine einzige "Weihnachtsstimmung" gibt, sondern viele unterschiedliche, die zu Advent und Weihnachten gehören. Eine davon ist die, die entsteht, wenn ich - wie meine Mutter früher schon - Orangenmarmelade koche und die ganze Küche herrlich nach Orangen duftet, so wie heute...

Liebe Grüße,
                  Chaja

Kommentar

Also bei diesem Sonnenwetter und den vergleichsweise milden Temperaturen will bei mir keine richtige Vorweihnachtsstimmung aufkommen.

Kommentar

Heute war es immerhin mal halbwegs grau und düster (wenn auch weiterhin zu warm)...

Kommentar

Schönes Thema.
                        ich mag den besinnlichen Anteil von Weihnachten.
                        Die Stille, das bewusstere In-sich-lauschen, der eigene Duft, Kerzen, besinnliche Musik...
                        Leider alles Aspekte, die meiner Meinung nach immer mehr von Konsumdruck der Händler mehr und mehr zerstört wird. Dadurch wird die eigentliche Intension, weshaln Weihnachten eigentlich gefeiert wird... immer mehr ausgeblendet.

vor den Feiertagen selbst habe ich noch etwas Angst, da ich vermutlich auch dieses Jahr allein sein werde. In meinem Blog habe ich ein paar ausführlichere Gedanken dazu geschrieben.

Kommentar

Blog ???

Kommentar

ja, blog. meine internetpräsenz.siehe websiteangabe auf meinem profil.
                            was genau ist deine frage?

Kommentar

Zitat von ladymaryann Beitrag anzeigen
                              ja, blog. meine internetpräsenz.siehe websiteangabe auf meinem profil.
                              Da habe ich gestern schon mal gestöbert, weil ich auch gespannt bin, was du bloggst - aber nichts gefunden.

Kommentar

Lädt...
                              X