Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oktober 2015 - Fröhlich durch den Herbst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oktober 2015 - Fröhlich durch den Herbst

    Hi,

    nachdem schon fast wieder Ende Oktober ist, eröffne ich mal schnell das neue Thema "Oktober 2015 - Fröhlich durch den Herbst"

    Was bedeutet überhaupt Fröhlichkeit für dich?
    Gibt es was, dass dich immer glücklich und zufrieden macht? Findest du, dass Fröhlichkeit eine Entscheidung ist?

    Vielleicht kann man sich hier und jetzt ein bisschen was von anderen abschauen, was die so für ihre Fröhlichkeit in der oft tristen Jahreszeit tun.

    Für mich bedeutet Fröhlichkeit, zu lächeln, obwohl gerade nichts tolles passiert und glücklich zu sein, mich daran zu erfreuen, dass es meiner Familie zum Ende vom Jahr wieder sehr gut geht. Gesundheit ist wichtig und gutes Essen macht mich immer glücklich, auch wenn ich krank bin. Und ich finde, dass Fröhlichkeit auch eine Entscheidung ist!

    Wie sieht's bei dir aus?
    Liebe Grüße

    Lisa

    #2
    Zitat von LisaM80 Beitrag anzeigen
    Findest du, dass Fröhlichkeit eine Entscheidung ist?
    Ich würde sagen: bis zu einem gewissen Grad kann man wohl entscheiden, ob man eher fröhlich oder pessimistisch-misanthropisch durchs Leben geht, aber sicher hat man nicht die ganz freie Entscheidung. Wer z.B. Schmerzen oder Depressionen hat, dem wird es wesentlich schwerer fallen, sich für Fröhlichkeit zu entscheiden, als jemand, dem es gesundheitlich gut geht.

    Befindet man sich aber gesundheitlich, mental und sozial in einer "Mittellage", dann kann man sich letztlich schon bewusst für die eine oder andere Stimmung entscheiden, denke ich. Aber auch die Bereitschaft, sich für eine positive Stimmung zu entscheiden, muss in einem erst einmal heranreifen. Ein Bekannter von mir ist oft in einer schlechten Grundstimmung und sieht überall den nahenden Untergang, und da er selbst seine kritisch-negative Weltsicht als wertvoll und anspruchsvoll erachtet, würde er sich wohl nicht so schnell freiwillig für eine positivere und fröhlichere Stimmung entscheiden, obwohl es ihm dann sicherlich besser ginge.

    Andererseits kann man auch die Frage stellen, ob Fröhlichkeit immer nur positiv zu bewerten ist. Eine allzu fröhliche Grundstimmung kann auch dazu beitragen, Probleme zu übersehen oder deren Wichtigkeit zu missachten, was sich später nachteilig auswirken kann. Außerdem können Leute, die ständig fröhlich sind, manchmal auch nerven...

    Kommentar


      #3
      Hallo Lisa, wenn du deine Blicke etwas weiter nach unten schweifen lässt, findest du das Oktoberthema 2015.
      Scheint aber schon ziemlich "ausgelutscht" zu sein, deshalb kommt deine Fröhlichkeit sicher genau richtig.

      Kommentar


        #4
        Oh, upsi. Habe nur den Oktober 2014 gesehen...

        Kommentar


          #5
          Kein Problem, Fröhlichkeit ist immer gefragt.

          Kommentar

          Lädt...
          X