Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

September 2015: Ordnung, Aufräumen, Entrümpeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mh, ich fürchte, die Feng-Shui- Planer haben sich da bei casablitzblanca bedient, die haben dieses System schon seit Jahren.. aber macht nix. Nur mal als Info für Euch. Da kann man sich sogar Putzpaten holen oder sich aufgaben zuschicken lassen, Kalender erwerben....
    http://www.casablitzblanca.de/

Ich werd es trotz mehrer Versuche, die nicht geklappt haben, drauf ankommen lassen! Ich nehm diese Liste und passe sie an. Wozu selber denken
    Und heute mache ich den groooßen Wochen- Lebensplan, da ist das hier nur ein Unterpunkt!

Danke waschbärin für den Faden zu rechten zeit!

Kommentar

Wow, jetzt erst kapiert- ein Jahresplan---Supertoll!!!!!!!

Kommentar

Ich denke, Ordnung und Entrümpeln sind 2 Dinge. Die tägliche Ordnung hinzukriegen ist schon mal nicht so leicht, besonders, wenn man berufstätig ist oder auch, wenn man viele Sachen hat oder auch Kinder, die viele viele Spielsachen mit unendlich vielen kleinen Teilen haben – meine Neffen z.B.

Aber Entrümpeln geht noch tiefer, sich wirklich zu überlegen, ob man all das, was man so gehortet hat, wirklich auch braucht, das Geschirr von Oma Agnes, das Bild, was einem geschenkt wurde und was man nie mochte, die 36 Dessertschüssel, die Jeans, die seit Jahren viel zu eng ist etc. etc. Auch wenn das alles möglicherweise ordentlich verstaut ist, ist es oft zuviel und unnötiger Ballast. Viele empfinden das ja nicht so, aber ich kriege manchmal die Krise, wenn ich meine übervollen Schränke öffne. Besonders meine Berge voll ungelesener Zeitschriften von P.M., Psychologie heute, Philosophie, Ecos etc. etc, voll von spannenden Informationen, die ich seit Jahren lesen möchte und aus irgendwelchen Gründen nicht regelmäßige tue. Wehe es wagt dann jemand zu sagen: wirf sie doch alle weg, dann sitze ich mit gefletschten Zähnen vor diesen Bergen wie eine Tigermutter ihr Junges verteidigt und kämpfe bis aufs Blut

@hobbes: also ich mache es so, dass 1 x wöchentlich das Bad geputzt wird und gesaugt wird und die Böden geputzt sind. Ein fester Tag, klappt meistens gut. Geschirr nervt mich immer, wenn es schmutzig ist, daher spüle ich es meistens sofort. Bei mir sind es mehr die kleinen Berge, die ab und an rumliegen, ein paar Zettel, ein paar Kleider etc.

@Spunk: Ja, das finde ich auch immer toll, diese aufgeräumten Ferienhäuser mit dem Nötigsten, was völlig ausreicht. Da fragt man sich dann auch immer, warum man zuhause ca. 16 Kaffeebecher braucht (braucht man ja nicht, aber sie sind halt da und wehren sich dagegen, weggeworfen zu werden, doch echt, meine gucken mich immer so grimmig an, dass ich mich nicht traue mit ihnen in die Nähe des Mülleimers zu gehen, dann beißen sie mich nämlich
        Es gibt übrigens Menschen, deren Prinzip ist, nie mehr als 100 TEILE zu haben. Wahnsinn. Ich würde neurotisch, wenn ich nur 100 Teile hätte, alleine meine ganzen geliebten Bücher, meine 8 Teddies, von anderen Dingen ganz zu schweigen. Aber es ist sicherlich sehr befreiend.
        Und Scheitern gibt es nicht: es gibt nur 1000 Wege, wie es nicht geht.
        Zitat: „Nach 1000 erfolglosen Versuchen eine marktreife Glühbirne zu entwickeln, sagte Edison: „Ich bin nicht gescheitert. Ich kenne jetzt 1000 Wege, wie man keine Glühbirne baut."

Das ist doch mal ein Ansatz, da habe ich noch ein paar Versuche offen, meine Wohnung aufzuräumen

Ich habe die letzten Tage mal meine Unterlagen geordnet, also für den Fall, dass mir mal was passiert für meine Familie ein paar Zettel gemacht, wo ich alle meine Versicherungen, Dokumente etc. aufgelistet habe mit allen Versicherungs-Nr., Telefonnummern, Passwörtern etc. Eine Mammutsaufgabe, aber sicherlich sehr erleichternd für die, die sich vielleicht eines Tages da mal durchwühlen müssen. Da wird einem mal klar, wo man überall Mitglied ist, was man so alles an Passwörter für was hat.

Ich melde mich übrigens jetzt für meinen Urlaub ab. Ab dem 23.09. werde ich wieder aktiver hier teilnehmen. Euch allen alles Gute und viel Schwung beim Aufräumen.

lg, Waschbärin.

Kommentar

Ich glaube, wenn ich es tatsächlich schaffen werde, diesen 5 minutenplan hinzubekommen, würde auch das Entrümpeln leichter fallen.

Ich hab mir erstmal das vorgenommen.
          Es spiegelt gerade auch gut mein sonstiges Leben- der Versuch, dass viele Dinge (= sich wirklich um jeden Raum kümmern) zu ihrem Recht kommen.
          Tückisch ist nur, dass es bestimmte Bereiche gibt, wo der Versuch mit sowenig Zeit auszukommen total scheitern (z.B Küche). Das werd ich anpassen.

Waschbärin-Die liebevoll gehorteten Dinge..schon sehr interessant, finde ich! Ich hab auch so alte Artikel, kopiert obendrein, die haben echt lange überlebt..
          Ich wünsche einen schönen Urlaub!

Kommentar

Ha! mir fällt gerade eine Anekdote ein..da hatte ich mir vor nunmehr 10 Jahren dieses Buch gekauft, welches Du schon genannt hast, Waschbärin.

Und ich war voller Elan und Energie, wollte loslegen- und genau an dem Abend zog der Hallodri-Freund meines Mannes für einige Zeit bei uns ein (seine Freundin hatte ihn rausgeworfen) und müllte den Keller mit seinen dubiosen Geschäftsakten voll. Danach habe ich nie mehr so einen Aufwind gehabt zu dem Thema, auch als Freund und Akten die Wohnung verließen.

Aber ich habe gerade das Gefühl, die Zeit ist extrem günstig, und wie schon geschrieben, Ordnung ist gerade DAS Thema, auch übergeordnet-
            Welche Aktivitäten haben wo und wann ihren Platz? Wieviel Ideen und Projekte sollte man sich in den Kopf stopfen?

Und welche Mensche und Vorhaben sollten einen besonders guten Platz im Regal bekommen?

Ich bin gespannt, wie die heutige neue Routine funktioniert; gestern bin ich in Stress geraten, denn die Küche lacht mich aus, wenn ich da mit 5 Minuten ankomme.. unter 30 Minuten läuft da nix...Habe beschlossen, die Küche einfach auszugliedern, und als Extra- Projekt zu sehen.

Kommentar

Wir haben heute mal Schuhe ausgemustert.
              Gu-ter-Gott in deinem himmlischen Reich!
              Ich möchte wissen, wozu wir die überhaupt aufgehoben hatten.......

Kommentar

Ich hab gestern in der Küche 5 Laden ausgemustert und einiges Unnötiges entsorgt - spannenderweise ist mir das gar nicht schwer gefallen. Heute habe ich mir ein Wohnmobil gekauft und mich entschlossen, meinen Kleinwagen an einen meiner Söhne zu verschenken, der hat sich sehr gefreut. Wenn was Neues kommt muss etwas Altes gehen - diesen Grundsatz versuche ich jetzt einzuhalten.

Kommentar

Das mit dem Wohnmobil interessiert mich sehr. Kannst du mal Genaueres schreiben? Fährst du damit in Urlaub?

Kommentar

Zitat von Waschbärin Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    Thema: Ordnung - Aufräumen - Entrümpeln.
                    Was bedeutet das Thema Ordnung für Euch?
                    Gibt es etwas, was Ihr lange schon loslassen möchtet, erledigen oder entrümpeln möchtet, aber Ihr findet nicht den Schwung, den ersten Schritt zu tun?
                    lg, Waschbärin
                    das ist im Moment genau mein Thema
                    ich möchte gerne alle Bücher los werden, schaffe es aber nicht so recht, dass heisst, ich hab heute etwa 40 Bücher mal in 2 Müllsäcke gepackt, jetzt sind die so schwer, dass ich nicht weis wie ich zur Mülltonne damit komme.

Aber ich hab noch ein paar hundert und einige sind mir so wichtig, aber ich weis grad nicht wie ich die loslassen kann.
                    Ich entrümple allgemein noch alles andere, weil ich bald umziehe und nichts mitnehmen will was ich nicht unbedingt benötige.
                    Jedesmal wenn ich Entrümpelung gestartet habe, fühlt es sich einfach gut an und dann sammelt sich wieder so langsam alles mögliche an.

Kommentar

Tausche Hilfe bei Küchenputzaktionen, gegen Erledigung meiner Sortierarbeiten Ich könnte gerade eine riesige Portion Motivation für die Ablage gebrauchen. Verstehe ich gar nicht, im Job war das nie ein Thema, aber privat?? Gruselig

Hm, ich beginne vlt. erstmal mit L wie liegen lassen?

LG Timetolive

Kommentar

Nein. Mit A - A wie Anfangen.

Kommentar

L wie Loslegen

Kommentar

b wie - beginnen

c wie Chaos ordnen

d wie durchhalten

e wie eifrig

f wie fleissig

g wie ...

Kommentar

Dieser Faden kommt mir wie gerufen! warum Frühjahrsputz machen (da will man doch nur raus an die erblühende Natur), im Herbst ist das viiiiel geschickter.

Ich habe

- zuviel Bücher
                              - zuviel Kleidung
                              - zuviel unerledigten Papierkram in Kisten (zum großen Teil müsste der einfach mal abgeheftet werden)

Und wo fang ich da jetzt an und wie...?

Kommentar

Ich finde den Faden auch klasse, auch wenn ich bisher nur mitgelesen habe.
                                Lust auf eine gemeinsame Entrümpelungsaktion heute? Bei mir wär Küchenentrümpelung dran.

Kommentar

Lädt...
                                X