Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JA! NEIN! JÖö&NÖö

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wowww ... jetzt kommen alle Seiten zum tragen .... toll

bei mir ist das nämlich so ... je lieber ich Jemanden habe und je mehr er für micht tut, um so lieber erfülle ich auch ungeliebte unbequeme anstängende zeitraubende Tätigkeiten oder Einladungen

ihr seid KLASSE !
    Zuletzt geändert von Möglichkeiten !?; 07.05.2020, 12:01.

Kommentar

Mane:

So völlig ungefragt? Wie kommt er darauf, dir "diesen" Gefallen tun zu wollen? Hast du ihm gegenüber eine Bedürftigkeit signalisiert? Oder durchklingen lassen, du würdest gerne .... tun/haben/erledigt haben?

Kommentar

Wenn ich jetzt so für mich zusammenfasse
        kommt es auf die Bitte an sich an
        ob uns die Umsetzung viel abverlangt ( Zeit, Kraft und ob es zu unseren persöhnlichen Fähigkeiten passt )
        und dann noch ob man darauf vertrauen kann, dass die Person der man "Vorschuss" gibt
        in wichigen Situationen auch zurück gibt. ( mit Ausnahme von Personen, die aufgrund von einem Handycap die Messlatte krümmen dürfen)

Eigendlich hat das was mit Vertrauen zu tun ... oder nicht ?
        Ich erahnte es wird kompliziert
        aber jetzt wird es immer komplizierter

JA! NEIN! JÖö&NÖö scheint garnicht so blöd zu sein, wie ich anfangs dachte.

Kommentar

Zitat von elandi Beitrag anzeigen
          Mane:

So völlig ungefragt? Wie kommt er darauf, dir "diesen" Gefallen tun zu wollen? Hast du ihm gegenüber eine Bedürftigkeit signalisiert? Oder durchklingen lassen, du würdest gerne .... tun/haben/erledigt haben?
          Liebe elandi,

diesen Beitrag schrieb ich zu diesem Thema zuerst:
          Ich kenne Menschen, die nicht Nein sagen können, weil sie glauben, das Gegenüber könnte sonst gekränkt sein, die so ein halbes Ja von sich geben, das mag ich gar nicht. Wenn ich das merke, ziehe ich meine Bitte/Anfrage wieder zurück. Doch alle Beteuerungen meinerseits , es doch bitte zu lassen, bringen bei einer Person nichts. Sie erfüllt mir meinen Wunsch, aber eher schlecht gelaunt. Mir ist ein klares Nein lieber, das jedoch nicht „hart“ sein sollte.
          Dann gibt es eine zweite Person, die, wahrscheinlich aufgrund meiner körperlichen Einschränkungen, meint, dies und das würde mir schwerfallen, was sie dann ungefragt für mich übernimmt. Das gefällt mir ebenso wenig, denn ich möchte selbst entscheiden, was ich mir zutraue und somit selbst erledigen kann und was nicht

Kommentar

Zitat von Mane Beitrag anzeigen

Liebe elandi,

diesen Beitrag schrieb ich zu diesem Thema zuerst:

Dann gibt es eine zweite Person, die, wahrscheinlich aufgrund meiner körperlichen Einschränkungen, meint, dies und das würde mir schwerfallen, was sie dann ungefragt für mich übernimmt. Das gefällt mir ebenso wenig, denn ich möchte selbst entscheiden, was ich mir zutraue und somit selbst erledigen kann und was nicht
            Aaah... Sorry, Mane, den habe ich irgendwie überlesen. Danke.

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. So ein Verhalten würde ich als sehr respektlos und sogar grenzüberschreitend empfinden, auch wenn es vermutlich nicht so gemeint ist.

Hilfreiche Ideen habe ich dazu nicht, zumindest keine, die noch als höflich gelten könnten...

Kommentar

Hallo Flora, ich finde es gerade in einer Freundschaft wichtig, Grenzen zu setzen. Ich gehe auch nicht mehr auf jede Party.

Kommentar

Was manchmal verwechselt wird und die Angelegenheit mit dem Aussprechen oder vielleicht mehr noch dem Erhalten von Zu- bzw. Absagen schwer macht: Es wird zu der Aktivität (Einladung, Gefallen...) Ja bzw. Nein gesagt, aber es wird nicht zu dem Menschen ansich Ja/Nein gesagt; sondern eben nur zu der Sache.

Kommentar

Lädt...
                X