Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JA! NEIN! JÖö&NÖö

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

JA! NEIN! JÖö&NÖö

Nein! - Doch! - Ohh!

ich hoffe ihr bekommt jetzt keine Pickel im Kopf

ich würde gerne Eure Strategien für Zu- und Absagen kennen lernen
    gebt ihr Euch mehr Mühe bei einer Absage oder bei einer Zusage?

die abstrusesten Ideen sind die besten!

Bei einer Absage

gebe ich mir mehr Mühe,
    um den anderen nicht vor den Kopf zu stoßen
    bei seiner i.d.R. guten Absicht.

Dabei bedanke ich mich für die entsprechende Einladung o.ä.,
    und begründe meine Absage mit aus der Sicht des Einladenden
    nachvollziehbaren Gründen.

Kommentar

Mennooo, ich habe beim Thema den Monat Mai nicht eingefügt

okay regt zum denken an, denkt euch den Mai

Lieber success,
      gerade bei diesem Thema hätte ich eine Reaktion von dir nicht erwartet
      nöö, so stimmt das auch nicht.
      Ich hätte nienix daran gedacht das du zuerst antwortest
      um so mehr freue ich michDankeschön

Deine Antwort ist irgendwie sehr männlich,
      genau das mag ich.
      Natürlich gibt es da Unterschiede von Mann zu Mann
      doch sind Absagen von Männern oft direkter,
      evtl. liegt es daran, dass sie geübter darin sind.

Ich gehöre zu den ungeübten Frauen
      und meine Worte verknoten sich bei Absagen öffter mal.
      dann kommt ein zaghaftes jöönee zum klingen.
      Seltsam bin ich mir dann, denn ich mag es doch sonst auch lieber direkt.

Wenn ich mal ein klares hartes Nein ausspreche
      dann weil ich irgendwie denke mein Gegenüber
      braucht es so und es ist doch nicht mein Problem.
      Das kommt leider nur selten vor,
      daher mein Zeitmangel aber ich will es ja so.

Dankeschön success,
      du hast gerade mein Hirn wieder etwas zurecht grückt
      mit deiner Antwort.

Kommentar

Danke,

liebe Möglichkeiten,

für deine interessante
        und motivierende Rückmeldung.

Kommentar

Hallo Möglichkeiten,

ja, ich überlege mir gerade „Pickel“ in den Kopf“, weil mir keine Strategie einfällt, die ich bei Zu- oder Absagen anwende. Ein Ja kommt mir jedoch leichter über die Lippen als ein Nein, und da ich um diese Schwäche weiß, versuche ich zu meinen Bedürfnissen zu stehen und nicht die des anderen über diese zu stellen. Allerdings fällt es mir bei geliebten Menschen schwerer.

Ich kenne Menschen, die nicht Nein sagen können, weil sie glauben, das Gegenüber könnte sonst gekränkt sein, die so ein halbes Ja von sich geben, mag ich das gar nicht. Wenn ich das merke, ziehe ich meine Bitte/Anfrage wieder zurück. Doch alle Beteuerungen meinerseits , es doch bitte zu lassen, bringen bei einer Person nichts. Sie erfüllt mir meinen Wunsch, aber eher schlecht gelaunt. Mir ist ein klares Nein lieber, das jedoch nicht „hart“ sein sollte.

Du möchtest „abstruse Ideen“ lesen?
          Was macht dein innerer Tiger, der sicher auch in dir steckt? Schläft er? Dann weck ihn auf!
          Vielleicht könntest du deinem Gegenüber auch zu verstehen geben, dass „eine Hand die andere wäscht“…!

Gruß Mane

Kommentar

Liebe Mane,
            selten hat mich ein Text hier so tief angetippt wie deiner.
            Mein Tiger war zu lange in meinem Herz eingesperrt, ich werde ihn erst mal zähmen müssen.
            Du hast mir sehr auf die Sprünge geholfen.

Dankeschön

Kommentar

Ich bin am liebsten ehrlich gradeheraus.
              Bei guten Bekannten und Freunden sage ich es, wie es ist und nachdem geklärt wurde, was ich mag bzw. nicht, wird das auch akzeptiert. Natürlich gibts da empfindsamere Seelen, oder fordernd Wünschende - so hat mich eine damalige Freundin zu ihrem Geburtstag eingeladen, sie wollte mich so gern dabeihaben um mich ihrem Kreis vorzustellen, aber ich mag solche Treffen nicht und das hab ich auch gesagt und erklärt, aber letztendlich war sie etwas angesäuert. Das ist dann aber der Punkt, wo ich mir sage: ich will & kann mich nicht verbiegen! Das mussten wir doch früher als Kind schon oft genug, bei irgendwelchen buckligen Verwandtenbesuchen oder irgendwelchen gesellschaftlichen Verpflichtungen.

Naja, Zusagen sind doch ungleich leichter, oder?! Ich sage ja meist nur zu, wenn ich es auch mag.

Flora
              gerne nett, aber nicht um jeden Preis

Kommentar

Zitat von Möglichkeiten !? Beitrag anzeigen
                Mein Tiger war zu lange in meinem Herz eingesperrt, ich werde ihn erst mal zähmen müssen.
                Damit aus ihm ein sanftes Kätzchen wird? *Miau*?!

Nein, der Tiger hat seinen Platz! Die Kunst ist, sich mit seiner Wildheit und Kraft anzufreunden.

Kommentar

Ja am schönsten ist ja wenn die Freundin versteht was du magst, denn dann hätte sie erst garnicht die Erwartung wachsen lassen dich zu überreden doch zu ihrem Geburtstag zu kommen.

Keine Erwartung keine Entäuschung, doch das gelingt nur mit sehr wenig Menschen.
                  Ich mag es auch lieber gerade herraus ... aber manchmal weiß ich nicht wo gerade ist, also die Richtung.
                  Doch merke ich, mein Urwald-Tiger wird pöapö zum Stubentiger.

Kommentar

Es braucht halt ab und an neben NEIN auch ein STOP !
                    Und das habe ich mir in der Vergangenheit selten getraut.

Kommentar

Zitat von Möglichkeiten !? Beitrag anzeigen
                      Liebe Mane,
                      selten hat mich ein Text hier so tief angetippt wie deiner.
                      Du hast mir sehr auf die Sprünge geholfen.

Dankeschön
                      Liebe Möglichkeiten,
                      es geht ja gerade um die Kraft und Energie des Tigers, der vielleicht zu sehr gezähmt wurde, so dass er sich kaum noch entfalten kann. Wenn du etwas verändern willst, kann es helfen ihn „aufzuwecken“, um bei Bedarf auch mal die „Krallen“ auszufahren.
                      Einige Menschen, vor allem aus der älteren Generation, sind dazu erzogen worden, auf ein Nein zu verzichten, um nicht als egoistisch zu gelten. Dann richten sie ihr Verhalten an den Erwartungen ihres Umfelds aus und sind sehr vom Urteil anderer Personen abhängig. Auf eine Bitte mit einem Ja zu antworten, halten sie für ihre Pflicht.
                      Mane

Kommentar

Meine Mutter hatte einen Spruch, der hier sehr gut passt. Ich habe ihn gerade gegoogelt und festgestellt, dass es ein Zitat ist, also nicht direkt von ihr:

Man muß lernen, nein zu sagen. Das nützt einem mehr,
                        als Latein lesen zu können.

Charles Haddon Spurgeon
                        (1834 - 1892), englischer Theologe, Baptistenprediger

Auch ich tue mich mit Absagen und Gefallen-Verweigern nicht leicht und es ist eine der Baustellen, an der ich schon länger arbeite.
                        Ich stelle mir folgendes vor: ich mag es nicht, wenn jemand nur mir zuliebe Dinge tut, die er nicht möchte. Und wahrscheinlich sind ja viele Menschen so gestrickt.
                        Und dann kommt man drauf, dass man dem anderen eigentlich keinen Gefallen erweist, wenn man sich aus Gutmütigkeit auf Sachen einläßt, die man eigentlich gar nicht möchte.
                        Es ist also eigentlich auch ein Gefallen, wenn ich meinem Gegenüber die Ehrlichkeit aufbringe, ihm seinen Gefallen abzuschlagen....sehr krause Gedankenwege, ich weiß schon. Aber das hilft mir wirklich.

Und diejenigen, die nicht diese Empathie aufbringen und bei einem "Nein" eingeschnappt sind...muss ich wirklich um deren Wohlwollen kämpfen? Und mich dafür verbiegen?
                        Ich glaube, darum geht es bei dem Ganzen...den Moment der Absage auszuhalten. Es zu ertragen, dass man in diesem Augenblick nicht "geliebt" wird. Das macht es so schwer.

Kommentar

Glühwürmchen, Dein Text spricht mir aus der Seele.

Mein engerer Freundeskreis trägt mir sehr selten Bitten an, die ich ungern erfüllen würde. Das macht es mir leicht.
                          Jedoch gerade vor kurzem habe ich 2 x auf eine Bitte nicht eingehen wollen und mich zu einem letztendlichen Nein durchgerungen. Mit den Gedanken, muss ich mich wegen deren Wohlwollen verbiegen?
                          Letztlich hat sie meine Absagen einigermaßen gut aufgenommen und vertragen.

Doch dieses Hin- und Hergerissensein kenne ich nur zu gut.

Kommentar

Danke für Eure
                            erhellenden Gedanken
                            Ihr macht mich glücklich

irgendwie könnt ihr Alle zaubern
                            * Meine Seele eine tiefe Verbeugung vor euch macht.
                            ich spüre immer mehr, der Mensch muss dem Menschen kein "Wolf" sein.

nur für die Socken, habe ich ein unüberwidbares STOP im Rucksack !
                            und ich kann sie dank Euch immer schneller erkennen.

Kommentar

Zitat von Glühwürmchen Beitrag anzeigen
                              Ich stelle mir folgendes vor: ich mag es nicht, wenn jemand nur mir zuliebe Dinge tut, die er nicht möchte. Und wahrscheinlich sind ja viele Menschen so gestrickt.
                              Und dann kommt man drauf, dass man dem anderen eigentlich keinen Gefallen erweist, wenn man sich aus Gutmütigkeit auf Sachen einläßt, die man eigentlich gar nicht möchte.
                              Es ist also eigentlich auch ein Gefallen, wenn ich meinem Gegenüber die Ehrlichkeit aufbringe, ihm seinen Gefallen abzuschlagen....sehr krause Gedankenwege, ich weiß schon. Aber das hilft mir wirklich.
                              Hallo Glühwürmchen,

wie ich schrieb, mag ich es auch nicht, wenn jemand etwas für mich tut, was er eigentlich nicht möchte. Dieser ist aber nicht davon abzubringen es zu tun, auch wenn ich ihm ausdrücklich sage, irgendwanngar nicht mehr freundlich, dass ich das nicht will.
                              Was nun?
                              Gruß Mane

Kommentar

Lädt...
                              X