Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insomnias Punktespiel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sozialkontakte & Sozialverhalten

Viele Punkte schaffe ich davon nicht, leider.

Aber das mit den Sozialkontakten/Sozialverhalten scheint mir das wichtigste.
    Was das mit Freundlichkeit gegenüber "unsympathischen" Menschen angeht:
    Seid zäh, lasst Euch nicht von negativen Reaktionen beleidigen oder abschrecken! Nicht persönlich nehmen! Und - Man braucht manchmal einfach eine "höhere Dosis" (Öfter, anders)
    Außerdem gibt es da leicht schwierige Missverständnisse wenn zwei Welten aufeinanderprallen.

Übrigens: Dein Avatar zeigt eine ziemlich heiße junge Frau! - Bist Du das, Du könntest Model sein!

Kommentar

Ich habe mal wieder ein wenig in meinen alten Fäden gestöbert und dachte mir, ich sollte es nochmal mit den Punkten versuchen.

Bewegungspunkte
      *10 Min. bewusst spazieren gehen (ganz allein für mich, ohne Kind und/oder Hund) / 2 Punkte
      *10 Min. Workout (zur Zeit Yoga) / 5 Punkte
      * Treppe statt Aufzug / 2 Punkte

Gesundheitspunkte
      * 3 L Flüssigkeit am Tag / 15 Punkte
      * Abendessen vor 19 Uhr / 2 Punkte
      * ein Tag ohne Süßigkeiten / 5 Punkte
      * ein Tag ohne Kaffee / 5 Punkte
      * ein Tag ohne schwarzen Tee / 5 Punkte
      * ein Tag ohne Zigarette / 5 Punkte

Seelenpunkte
      * 15 Min. lesen / 5 Punkte
      * Morgenseiten schreiben / 6 Punkte
      * Ein Lied mitsummen (Radio/iPod/was auch immer) oder voller inbrunst mitsingen / 7 Punkte
      * Sinnlos durch die Wohnung tanzen (mit oder ohne Musik) / 7 Punkte
      * 10 Minuten Seele baumeln lassen / 3 Punkte
      * Entspannungsbad / 4 Punkte
      * je Stunde Schlaf / 2 Punkte
      * Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training oder dergleichen / 5 Punkte

Wachstumspunkte
      * 10 Min. Sprachkenntnisse auffrischen / 5 Punkte
      * 10 Min. Papierkram erledigen / 2 Punkte
      * 15 Min. an eigenem "Projekt" arbeiten / 5 Punkte

Sozialkontakte / - verhalten
      * Jemand grüßen / loben / danken / Kompliment machen / 1 Punkt
      * einen fremden/unsympatischen Menschen anlächeln / 3 Punkte
      * selbst Kompliment erhalten / 3 Punkte
      * Brief oder Postkarte schreiben (und natürlich auch abschicken) / 7 Punkte
      * Freund- oder Bekanntschaften pflegen (Anruf, Email, Whatsapp-Nachricht ...etc.) 5 Punkte

Kommentar

Zitat von Aijldar Beitrag anzeigen
        Sozialkontakte & Sozialverhalten

Viele Punkte schaffe ich davon nicht, leider.

Aber das mit den Sozialkontakten/Sozialverhalten scheint mir das wichtigste.
        Was das mit Freundlichkeit gegenüber "unsympathischen" Menschen angeht:
        Seid zäh, lasst Euch nicht von negativen Reaktionen beleidigen oder abschrecken! Nicht persönlich nehmen! Und - Man braucht manchmal einfach eine "höhere Dosis" (Öfter, anders)
        Außerdem gibt es da leicht schwierige Missverständnisse wenn zwei Welten aufeinanderprallen.

Übrigens: Dein Avatar zeigt eine ziemlich heiße junge Frau! - Bist Du das, Du könntest Model sein!
        Nein, das bin ich nicht. Das ist ein Ausschnitt aus einem Bild von Jonathon Earl Bowser (http://www.jonathonart.com/intro.html)

Kommentar

Zitat von Aijldar Beitrag anzeigen
          Manchmal ist es auch für denjenigen schwierig der die negative Reaktion ausgelöst hat. Insbesondere wenn man kaum Rückmeldungen erhält. Wenn derjenige dann selbst empfindsam ist und ein Missverständnis bereinigen möchte weil der Andere es ihm wert ist können neue Missverständnisse und Fehlreaktionen entstehen die sich hochschaukeln. Dann ist es für den Anderen gut die wohlwollende Absicht des Reaktionsauslösenden erkennen zu können.

Kommentar

In der ganzen letzten Zeit habe ich die Punkte ein wenig außer acht gelassen, was aber auch daran liegt das ich gerade mal wieder alles überdenke und in Frage stelle.

Im Laufe meiner "Lächel-Experimente" habe ich festgestellt, dass ein Lächeln viele Bedeutungen haben kann, aber das es manchmal auch ausreicht um zu sagen, was nicht verbal ausformuliert werden muss.

Immer wenn ich mit Menschen zu tun hatte, weiß ich meist ziemlich schnell wieder, warum ich lieber für mich bin. Im Grunde ist der Umgang mit Menschen einfach, wenn man sich selbst und seine Befindlichkeiten ein wenig zurück nimmt, zuhört und daran denkt das nicht nur die anderen Menschen sind, sondern man selbst auch. Im Zweifelsfall frage ich mich "Wie würde ich an seiner/ihrer Stelle reagieren?" ... in Anbetracht dessen, das man dem anderen Menschen nur vor die Stirn gucken kann. Ich fand den Begriff "Demut" immer total verstaubt, alttestamentarisch und für mich gleichbedeutend mit Selbstkasteiung ... also nichts für mich, denn dafür bin ich definitiv nicht Masochist genug. Doch nachdem ich die Sache mit der Dankbarkeit ausprobiert habe (jeden Abend setze ich mich hin und schreibe mir auf, wofür ich dankbar bin ... nach einer Weile war ich sogar manchen Menschen dankbar), habe ich mich dann doch auch an die Demut gewagt.

Für mich bedeutet Demut, sich selbst zurück nehmen, Rücksicht zu nehmen und Hilfsbereit zu sein. Zum Beispiel wenn ich mit dem Auto an einem Zebrastreifen stehen bleibe und der Fußgänger in meine Richtung schaut, dann lächel ich, als würde ich sagen "Gern geschehen!". Bisher habe ich als Antwort immer ein Lächeln zurück erhalten, dass ich mit "Danke!" übersetzen würde. Das ist eine Sache von ein paar Sekunden, aber es erhellt mir den ganzen Tag.

Ich denke Demut und Dankbarkeit, ohne sich selbst aufopfern zu müssen, ist eine gute Mischung.

Kommentar

Zitat von Insomnia Beitrag anzeigen
              Im Zweifelsfall frage ich mich "Wie würde ich an seiner/ihrer Stelle reagieren?" ... in Anbetracht dessen, das man dem anderen Menschen nur vor die Stirn gucken kann.
              Damit entsteht das nötige Verständnis für die Reaktionsweisen eines Anderen. Doch weil man nur einen Teil der Situation und Befürchtungen des Anderen kennt wäre es immer dann, wenn man das Verhalten als nicht tolerierbar einordnet, unterstützend den Grund zur Sprache zu bringen.
              Manchmal genügt dazu ein fragender Blick und eine Gelegenheit zum Antworten zu geben. Manchmal muss die Frage aber auch formuliert werden weil sie eben doch nicht so offensichtlich ist. Dann wäre es schön wenn man denjenigen wie hier im Forum danach fragen könnte um sich seine Sichtweise darlegen zu lassen. Dadurch kann nachträglich einiges verständlich und tolerierbar werden. Manchmal hilft dazu ein anschliessender Message-Dialog.

Wenn man jedoch den Grundcharakterzügen des Anderen traut und die innere Überzeugung zulässt dass dieser sich wertschätzend und hilfsbereit verhält, wird man auch bei unverständlichen Situationen lange darauf vertrauen können und viel weniger Zweifel haben.

Bisher habe ich als Antwort immer ein Lächeln zurück erhalten, dass ich mit "Danke!" übersetzen würde. Das ist eine Sache von ein paar Sekunden, aber es erhellt mir den ganzen Tag.
              Leider sind die Situationen für Hilfsbereitschaft nur dünn gesät. Solch ein Lächeln ist aufbauend und tut beiden Seiten gut. Sollten wir alle viel öfter nutzen.

Kommentar

Lädt...
              X