Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vespis Punktspiel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen!

Ich melde mich hiermit zurück! Gestern abend erst bin ich ausm Urlaub zurück und muss mich nun erst wieder im Punktspiel einfinden. Aber das wird schon irgendwie ;)

Wie vor den Urlaub schon erwähnt, habe ich 1,5 Wochen nur in einen Topf gesammelt, ziemlich sporadisch und nicht mehr nach Tagen aufgeschlüsselt, weil's mir im Urlaub sonst zu anstrengend wäre. Diesen Punkteberg muss ich heute noch zählen und werde erst heute Abend mein Resümee dazu ziehen.

"Hallo" wollt ich aber auf jeden Fall schon mal schreiben ;)
    Bis später am Abend,
    - Vespi

Kommentar

Resümee der Urlaubstage 74 bis 85

Habe eben eine Weile rechnen müssen, kann aber nun das Ergebnis der Urlaubstage aufschreiben. Es sind insgesamt von Tag 74 bis 85:

28
      /61/121/41/38/95/35/186/34/9/166 = 813 Punkte

Im Nachhinein kann ich die Tage nicht mehr einzeln aufdröseln und will es auch gar nicht. Es war mit zu kompliziert im Urlaub die Punkte wie sonst für jeden Tag einzeln zu sammeln, also habe ich lieber einen großen Pott gemacht. Mit über 800 Punkten für 1,5 Wochen bin ich sehr zufrieden. Natürlich ist der Sport viel zu knapp gekommen, aber ich hatte sowieso nicht vor, während der Reise ausgiebig Sport zu treiben. Leider habe ich mich auch sehr ungesund ernährt, hoffe aber, dass ich das in den nächsten Tagen und Wochen wieder ausgleichen kann. Die lila Punkte sind im Großen und Ganzen durch Shoppen entstanden :D Und durch meine riesige Familie liegen die Sozialpunkte ganz klar vorne.

Der Urlaub war wirklich schön, fühle mich aber dennoch erschöpft. Auch morgen noch erlaube ich es mir, länger zu schlafen als gewöhnlich, bis endlich meine morgendlichen Kräfte wiederkehren.

Bis morgen,
      - Vespi

Kommentar

Resümee des 85. Tages

Ich merke deutlich, dass es schwer ist, nach dem Urlaub direkt in Hochform zurückzufnden. Ich denke, es wird einige Tage dauern, bis ich wieder einigermaßen fit bin und meinen Tagesrhythmus in Griff hab. Man sieht es auch an den Punkten, dass da noch kein Gleichgewicht zustande kommen will. Aber was ich früher schon geschafft habe, das schaffe ich wieder. Muss nur hartnäckig genug bleiben.

Punktausbeute für Montag: 1/15/0/1/2/4/16/10/8/0/6 = 63 Punkte

Ich habe mir vorgenommen, eine Kategorie demnächst noch weiter in weitere zu unterteilen. Und zwar die grauen Punkte, die ich derzeit "Erfolgspunkte" nenne, diese werden unterteilt in "Schreiben", "Lernen", "Organisieren". Ich merke nämlich immer wieder, dass ich mich vor dem Lernen drücken will und lieber die anderen Punkte sammle. Das muss ein Ende haben. Zwar wird es dann fast unüberschaubar viele Katagorien geben, aber irgendwie muss ich es ja hinbiegen, dass ich wirklich jeden Bereich anrühre und nicht nur immer dasselbe. Aber dazu erst später mehr.

Kommentar

supper Einstellung vespi, viel erfolg und dass schaffst du, ich weiß es ganz genau

Kommentar

Juchuuu Vespi ist wieder dabei

Respekt, dass du deinen Urlaub auch bepunktest.

Fliegenklatsche dir erst mal eine Urlauberholungshängematte hinhängt
            und ein Fläschchen Punktemotivation leise in die Ecke stellt.

Kommentar

Dankeschööööön! Danke, dass ihr mich so motiviert :)
              Die Hängematte habe ich auch gleich mal ausprobiert... sehr bequem.

Resümee des 86. Tages

Gefühlsmäßig würde ich glatt sagen, es lief etwas besser als gestern, aber leider hatte ich wieder Blockaden und Null Bock, irgendwas zu erledigen. Jemand sagte mir "Tu dein Bestes, aber wenn's einfach nicht will, dann ist das auch ok!". Tja, daran halte ich derzeit fest. Ich versuch mein Bestes, aber wenn's nicht will, dann halt nicht. Es kommt immer wieder ein neuer Tag, der vielleicht besser läuft. Also nix wie ran ans Punkten.

Gestern gesammelt: 2/15/2/1/18/12/7/2/6/5/0 = 70 Punkte

Mein Bauchgefühl hatte recht. Die Pünktchen sind etwas besser als zuvor. Wenn es heute auch ein Stückchen besser wird, bin ich schon ganz zufrieden. Es muss nicht sofort wieder Richtung 200 gehen... es darf auch ganz langsam steigen. Ich geb mir einfach mal bissl Zeit ^^

Gesamtüberblick

Der Gesamtüberblick ist auch mal wieder fällig. Es sind mehr als 2 Wochen hinzugekommen und punktemäßig dürfte auch wieder etwas mehr geworden sein. Ich rechne mal eben zusammen:

gespielte Wochen: 12,3
              erreichte Wochenziele: 3
              nächstes Wochenziel: 650 Punkte
              erreichte Superpunkte: 0
              Punkte bisher insgesamt: 6.182 Punkte

Belohnungen

Um mich selbst gleich mal wieder ein Stück zu motivieren, such ich mir schnell noch mein Belohnungssystem raus und setze es mir nochmal vor Augen. Vielleicht hilft es ja, wieder punktemäßig voranzukommen.

5 Wochenziele erreicht: -> neue schicke Jacke kaufen
              8 Wochenziele erreicht: -> Entspannungstag an der Ostsee
              10 Wochenziele erreicht: -> Freizeitparkbesuch o.ä.
              15 Wochenziele erreicht: -> richtig gr. Party mit allen Freunden feiern
              30 Wochenziele erreicht: -> Urlaub
              60 Wochenziele erreicht: -> Heißluftballonfahrt/Bunjee-Jumping

Und nun mal sehen, was sich heute so tut.

Kommentar

Ich hatte ja schon damit angefangen, mein System zu erklären, was vor dem Urlaub so gut funktioniert hatte. Momentan muss ich mich noch etwas darin einfinden. Den ersten Schritt hatte ich, glaube ich, schon gepostet. Hier folgt Schritt 2, kopiert ausm ET:

Schritt 2: Tagessechstel bekommen einen Sinn

Wie schon in Schritt 1 beschrieben, hat mein Tag bis zu 6 Mahlzeiten und 6 Aktivzeiten, wobei die Aktivzeiten bis zu 3 Stunden dauern, je nachdem wie lang ich mir für die Mahlzeiten Zeit nehme. Da liegt es auf der Hand, den Tag in 6 Teile zu teilen:

Tageszeiten:

06:00 - 09:00 Uhr: Morgen
                09:00 - 12:00 Uhr: Vormittag
                12:00 - 15:00 Uhr: Mittag
                15:00 - 18:00 Uhr: Nachmittag
                18:00 - 21:00 Uhr: Abend
                21:00 - 24:00 Uhr: Nacht

Komisch, oder? ^^ Wir haben in unserer Sprache sogar schon 6 Begriffe für 6 Tageszeiten. Das ist mir früher nie aufgefallen :D

Jedes Sechstel dauert also 3 Stunden und enthält im besten Falle eine Mahlzeit/Pause und eine Aktivzeit oder einen Teil einer Aktivzeit. Nun ist meine Punkteliste recht lang und die Auswahl sehr groß, womit ich punkten kann. Ich möchte sie auch gern so lang lassen, weil ich keine Aktivität davon unter den Teppich kehren möchte... mir sind sie alle wichtig. Das Problem im Punktspiel ist aber oft auch, dass ich mich entweder nicht entscheiden kann, was ich nun machen soll, oder aber jeden Tag das selbe tue und dadurch einige Tätigkeiten dauernd den Kürzeren ziehen. Das gefällt mir so natürlich nicht. Wie ich schon sagte, mir sind alle Tätigkeiten wichtig und ich möchte mich gern allen widmen, also habe ich mir folgendes überlegt:

Ich ordne meinen Tagessechsteln Aktivitäten zu, die zu dieser Tageszeit Sinn ergeben. D.h. zu meiner eigentlichen Punkteliste, die nach Thema sortiert ist und für einen Überblick sehr gut ist, habe ich eine neue geschrieben, die nicht mehr nach Thema, sondern nach Tageszeit sortiert ist.

Beispiel:

Auf meiner Liste "am Morgen" steht sowas wie Frühstück einhalten, Morgenseiten schreiben, Taschenkalender aktualisieren, Vorbereitungen für den heutigen Tag, zur Uni fahren...

Auf der Liste "Vormittags" steht z.B. Univeranstaltungen besuchen, Mails checken, lernen, Foren lesen, Homepage aktualisieren oder dran basteln, Teezeit einhalten, Aufgeschobenes erledigen (Schwarze Liste)...

Diese Punkte, die aus verschiedenen Themengebieten stammen, haben dadurch auch unterschiedliche Farben, aber generell sieht man über den Tag verteilt eine Tendenz, wo welche Punkte zu sammeln sind oder anders gesagt: welche Punkte zu welcher Tageszeit Sinn ergeben. Besonders in Hinsicht darauf, dass Mitte Oktober wieder die Vorlesungen anfangen und die Unizeit auch fest in meine Tagesplanung integriert sein muss, habe ich sinnvoller Weise mein Themengebiet "Erfolg" auf den Vormittag und Mittag geschoben. Hier mal ein ungefährer Plan meiner bunten Punkte und wann welche bei mir sinnvoll sind:

Farbverteilung:

06:00 - 09:00 Uhr: blau, grau

09:00 - 12:00 Uhr: grau, schwarz
                12:00 - 15:00 Uhr: grau, schwarz
                15:00 - 18:00 Uhr: lila, grün, hellgrün
                18:00 - 21:00 Uhr: grün, hellblau, blau
                21:00 - 24:00 Uhr: hellblau, hellgrün
                , lila

ganztägig: rosa, orange, braun, rot

grün: ------- Bewegungspunkte
                hellgrün: ---- Wohlfühlpunkte
                hellblau: ---- Spaß- und Hobbypunkte
                blau: ------- Entwicklungspunkte
                grau: ------- Erfolgspunkte
                schwarz: --- Verschieberitispunkte
                lila: -------- Haushaltspunkte
                rosa: ------ Sozialpunkte
                orange: ---- Gesundheitspunkte
                rot: -------- Extra- und Bonuspunkte
                braun: ----- Geheimpunkte

Die Vorteile dieser Verteilung:

Die Vorteile liegen klar auf der Hand... meine Punkteliste ist dadurch viel kürzer zumindest in der jeweiligen Tageszeit. Ich habe dadurch natürlich mehrere Listen und es scheint um ein Vielfaches komplizierter, aber das stört mich nicht. Diese Listen machen mir das Leben nicht schwerer, sondern leichter. Denn ich sammel zu jeder Tageszeit die Punkte, die auf der jeweiligen Tageszeitliste stehen. Und dadurch, dass die Themengebiete gut verteilt sind und alles seinen Platz hat und zu jeder Tageszeit nicht "zu viel zu tun ist", ist es mir jetzt auch ein Leichtes, in jedem Gebiet 5 Punkte zu sammeln ^^ Das funktioniert einfach super gut, weil ich weiß, das dies oder jenes jetzt zu dieser Stunde sinnvoll und gut für mich ist.

Ich bin mir übrigens sicher, dass ich nicht ewig diese Listen brauchen werde, spätestens nach den ersten Wochen, sollte ich alle Punkte zu ihrer jeweiligen Tageszeit im Schlaf runterbeten können. Sie sind ja, im Verhältnis zur Gesamtliste, relativ kurz. Ich merke bereits, wie sie sich mir einprägen.

Und was auch schön ist: ich sammle nun auch bewusst Punkte, die ich vorher eher selten oder gar nicht gesammelt habe, obwohl sie auf der Liste standen.

Diese Schritte, Schritt 1 und 2, habe ich diese Woche getestet (und auch Schritt 3, welchen ich noch nicht erkärt habe), und diese 3 Schritte des Projektes funktionieren schon mal ganz gut, der dritte besonders. Die nächsten Schritte, die noch ein wenig mehr Komplexität hineinbringen, habe ich in meinem Experiment noch weggelassen, um mich erst einmal an die ersten 3 Schritte zu gewöhnen. Ich hielt es noch nicht für sinnvoll, mich mit meinem ganzen Projekt ins Leben zu stürzen... es soll ja alles für mich leicht machbar bleiben und der Spaß nicht durch Kompliziertheit verdrängt werden. Ich denke, dass ich auch nächste Woche noch bei den ersten 3 Schritten bleibe und erst in der übernächsten, 4, 5 und 6 dranhänge.

Und weil mein Beitrag hier schon wieder so lang ist, erklär ich Schritt 3 später

Kommentar

Puuuh, Vespi,
                  mannoman und ich dachte schon, ich hätte eine komplizierte Punkteliste.
                  Das muss ich mir in einer ruhigen Minute noch mal durchlesen -
                  oder ich warte einfach noch auf den 3. Teil

Aber wenn du damit so gut zurecht kommst, ist es ja super.
                  Und das ist ja eigentlich die Hauptsache.

Kommentar

Ja, genau. Es ist wirklich kompliziert... zumindest für Außenstehende. Für mich ist's recht einfach, es ergibt für mich halt so recht viel Sinn, dass ich es mir eigentlich nicht wirklich merken muss... oder anders gesagt, durch mein vieles Rumprobieren komme ich der idealen Arbeitsaufteilung automatisch näher. Nur das in Worte fassen und anderen verständlich machen ist halt nicht ganz einfach und wird halt etwas lang an Text Aber davor hatt ich euch ja gewarnt

*wink*
                    Vespi

P.S.: Das Basteln an so nem System macht eigentlich am meisten Spaß und funzt dann irgendwann wie von selbst.

Kommentar

Resümee des 87. Tages

Es geht spürbar bergauf. Gestern war ich lang zu Fuß unterwegs und habe spät abends sogar noch Sport gemacht. Endlich tut sich also auch etwas bei meinen Bewegungpunkten! Die 5-Punkteregel klappt noch nicht 100%ig, aber das wird schon noch... immer mit der Ruhe ^^

Punktausbeute: 29/10/5/13/10/15/9/7/18/0/43= 159 Punkte

Also schon richtig gut! Heute wird versucht, daran anzuknüpfen! Ich hoffe, es läuft ähnlich gut. Bin jedoch halben Tag außer Haus. Weiß also nicht, in wie weit ich ein Gleichgewicht hinbekomme. Mal schaun, was kommt.

Kommentar

Ich melde mich mal bis Montag ab! Ich bin morgen auf ne Hochzeit eingeladen, wo 2 Tage gefeiert wird. Bin daher auch gar nicht im Lande. Nur damit ihr Bescheid wisst und mich nicht allzu doll vermisst

Bis bald,
                        Vespi

Kommentar

oh, Vespi, ich vermiss dich ganz doll!

und würde gerne noch vom Punkt 3 lesen. Deine Punkteeinteilung hat mich inspiriert, meine Punkte ebenfalls neu zu ordnen, danke dir dafür!

Kommentar

Hallo ihr Lieben!

@ Mikamu:
                            Bin wieder da :) War ja nicht wirklich lang weg. Aber die Hochzeit meiner Freunde war soooo schöööööön *schmelz* Schade, dass es schon vorbei ist.

Punkteliste aktualisiert

So wie ich es vorhatte, habe ich meine Punkteliste weiter verfeinert und umgeschrieben. Auch die Punktewerte verändert. Alles in allen halt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und meinem Zeitmanagementprojekt angepasst.

Wie ich bei der letzten Aktualisierung schon angedeutet habe, werde ich keine detaillierte Liste mehr hier reinposten, sondern alles nur sehr grob, weil's sonst einfach zu lang und zu unübersichtlich ist. In Zukunft werde ich nur noch in meinen Resümees schreiben, wo ich mir wann wofür Punkte gebe oder wenn ich meine Liste abermals erneuere, gibt's hin und wieder mal Hinweise darauf, was sich an der Liste ändert. Aber im Ganzen mag ich sie nicht mehr hier reinposten... es ist anstrengend sie immer wieder durch den Faden mitschleppen zu müssen... leider kann man ja die Beiträge nicht ändern, sonst hätte ich den ersten Beitrag einfach erneuert.

Aber nun zur eigentlichen Liste. Ich habe meine grauen Erfolgspunkte aufgesplittet in mehrere neue Bereiche, weil ich mich immer wieder dabei ertappt habe, dass ich einiges einfach nicht angefangen habe. Damit soll Schluss sein ;) Es gibt nun auch Außer-Haus-Punkte! Die sind auch neu!

Im Groben sieht meine Liste also nun folgendermaßen aus:

• Bewegungspunkte (Sport, Spazieren, Hometrainer...)
                            • Gesundheitspunkte (Gesundes und regelmäßiges Essen, genug Schlaf...)
                            • Wohlfühlpunkte (Wellness, spezielle Pflege...)
                            • Entwicklungspunkte (Sprachen, kreative Arbeiten, pers. Horizont erweitern...)
                            • Haushaltsspunkte (putzen, waschen, aufräumen, spülen...)
                            • Hobby- und Spaßpunkte (Hobbys, Freizeitaktivitäten...)
                            • Lernpunkte (Uni, lernen, Hausaufgaben...)
                            • Organisationspunkte (planen, vorbereiten, sortieren...)
                            • Schreibpunkte (Homepage, Geschichten, Buch...)
                            • Sozialpunkte (Kontakte knüpfen und halten...)
                            • Außer-Haus-Punkte (Veranstaltungen besuchen etc....)
                            • Verschieberitispunkte (ToDo-Listen und Ängste abarbeiten...)
                            • Geheimpunkte (wird nicht verraten )
                            • Bonuspunkte (Sonstiges, was nirgendwo reinpasst...)

Ich finde, dass sie auch ohne genauere Punkteaufschlüsselung lang genug ist

Damit aber kein Missverständnis entsteht... die neuen Kategorien lassen den Eindruck entstehen, dass meine Liste um vieles länger geworden ist. Dem ist nicht so. Es sind zwar ein paar wenige Dinge hinzugekommen, aber in Wirklichkeit habe ich die Unterpunkte von vorher einfach besser sortiert. Es gibt mehr Themengebiete, aber nun in jedem weniger Unterpunkte. Bei einigen Themen habe ich auch die Punktanzahl etwas erhöht, damit auch bei mehr Themengebieten die 5-Punkte-Regel noch möglich ist. Es wäre doch sinnlos, die Liste zu erweitern, wenn ich mir damit selbst die Möglichkeit nähme, mein Punkte-Gleichgewicht zu halten.

Die neue Liste gilt ab morgen! Das Belohnungssystem bleibt so wie es ist. Ebenso die 5-Punkte-Regel und die Superpunktmöglichkeit.

Und nu bin ich gespannt, wie es morgen laufen wird

Kommentar

Hey!
                              Das ist ja wieder aufregend hier bei dir! Ich finde deinen zweiten Schritt schon sehr nachvollziehbar! Habe natürlich gleich überlegt, ob das für mich auch was wäre, aber ich glaube, eher nicht;)!
                              Ich bin aber wirklich sehr gespannt, was da noch für 4 Schritte kommen! Hab noch keine Idee!

Schön, dass du langsam wieder reinkommst ins zählen!

lg, Zorachen

Kommentar

@Zorachen:
                                Die nächsten Schritte formuliere ich, wenn ich mein Notizbuch dabei habe. Momentan bin ich in Uni und hab's zuhaus liegen lassen. Dabei hätt ich jetzt Zeit gehabt, alles auszuformulieren. Ich werd's mal heute abend in die Tasche stecken und schreibe dann morgen etwas dazu.

Resümee der Tage 88 bis 91

Die beiden Tage vor dem Wochenende lief es nur bedingt gut. Ich war natürlich in Hinblick auf die Hochzeit am WE bissl in Stress, konnte mich aber nicht wirklich zu etwas aufraffen, ging alles nur mit viel Druck. Das Wochenende aber, da habe ich jede Menge Sozial und Spaßpunkte gesammelt... wie das auf Hochzeiten von Freunden halt so ist :) Alles in allem waren es schöne Tage, auch wenn nun zuhaus bissl Chaos herrscht, welches ich erst noch beseitigen muss im Laufe der Woche. Das wird voraussichtlich also noch viele Haushaltspunkte geben. Für die letzten 4 Tage jedoch kamen folgende Punkte zustande:

18/35/35/15/128/31/14/110/24/3/34 = 447 Punkte

Das Ergebnis ist für 4 Tage richtig gut, find ich, auch wenn's übermäßig durch die Hochzeitsfeier kommt.

Wochenergebnis: ingesamt 739 Punkte!
                                Damit ist das Wochenziel von 650 Punkten erreicht!

Gesamtüberblick

gespielte Wochen: 13
                                erreichte Wochenziele: 4
                                nächstes Wochenziel: 660 Punkte
                                erreichte Superpunkte: 0
                                Punkte bisher insgesamt: 6.788 Punkte

Wenn ich noch 1 Wochenziel erreiche, dann kann ich mir wieder eine Belohnung gönnen. (Zum eigentlichen Wochenziel-Buch, das ich mir für jedes erreichte Wochenziel kaufen darf.)

Kommentar

Lädt...
                                X