Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vespis Punktspiel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

0 Punkte - aber Glückwunsch zum 300. Posting in deinem Thread

Kommentar

Ich tue zwar viele Dinge, die mit Punkten belohnt werden, aber habe ich es dann gemacht, dann vergess ich mir diese auch oft gutzuschreiben.
      Du scheinst aus dem Spielalter raus zu sein.
      Vielleicht hilft dir einfach eine Währungsreform, nach der die Punkte nicht so leicht purzeln.

Kommentar

Hey Vespi!

Ich bin auch endlich mal wieder da! Toll, dass du gleich zwei Wochenziele erreicht hast in letzter Zeit und sogar fast einen Superpunkt, nicht schlecht!
        Schön, dass dir manche Sachen schon so leicht fallen, dass du gar keine Punkte mehr gibst! Ich kenne das nur, wenn ich abends nicht zähle, obwohl ich mir den ganzen Tag in Gedanken schon die Punkte für die jeweiligen Sachen überlegt habe...da ärger ich mich aber eher, dass ich sie dann nicht auch aufschreibe, wenn ich fleißig gesammelt habe.

lg, Zorachen

Kommentar

Altes Mädel bewundernd zu Vespi aufschaut, wenn ich da erst mal bin, bin ich echt stolz auf mich, kannst Du auch sein.

Kommentar

Resümee des Monats Dezember 2009

Vielleicht ist es einigen aufgefallen, vielleicht auch nicht: Ich habe eine längere Punktpause eingelegt. Merkt man ja deutlich daran, dass in den letzten 2 Wochen keine neuen Einträge hinzugekommen sind

Es gibt dafür mehrere Gründe. Zum einen war diese Punktpause von mir gar nicht beschlossen. Sie hat sich quasi eingeschlichen. Ich habe weiterhin Punkte gesammelt, war aber irgendwie zu faul, um sie täglich einzutragen. Also habe ich alle Tage einfach mit auf einen Punktehaufen geschüttet. Aber auch dann passierte es wieder, dass ich zwischendurch vergaß mir Punkte gut zu schreiben, auch wenn ich sie mir verdient habe.

Für mich ist das ein großes Problem. Die Punkte schreibe ich ja auf, damit ich für mich daraus ersehen kann, wieviel ich den Tag über mache, was ich mache, worauf ich achte und worauf nicht. Fehlen aber hier und da Punkte, dann ist das Ergebnis nicht mehr repräsentativ. Es bringt mir dann nichts mehr. Zumindest sagt mir das mein Gefühl und die Motivation, zumindest die ergriffenen Punkte hier aufzuschreiben, ist sehr gering, wenn ich der Meinung bin, dass mir das eh nicht viel nützt.

Also habe ich beschlossen für die letzten 2 Wochen nachträglich wieder punktfrei zu geben. UND: Auch der Rest des Dezembers ist für mich punktfrei!

Ich möchte mir in dieser "freien" Zeit nochmal ganz gründlich Gedanken zu meinem Punktspiel machen. Ganz klar: ich habe mit Hilfe dieses Spiels schon viel für mich an Erfahrungen gesammelt und es hat mir viel gebracht. Aber irgendwas fehlt mir, sonst würde ich die erarbeiteten Punkte nicht einfach vergessen. Aufgeben möchte ich das Spiel nicht. Ich möchte gern weitermachen. Aber ich möchte nicht weitermachen, ehe ich nicht weiß, wie ich es weiter handhabe. Zwar ist die Luft aus dem Punktspiel an sich nicht raus... aber ich möchte etwas an meinem Punktsystem ändern, so dass mir die Motivation nicht abhanden kommt, hier täglich Resümees zu ziehen. Das Sammeln ist fast schon Gewohnheit, aber leider nicht das Sammeln ALLER Punkte (wie gesagt, ich vergesse oft mir Punkte für Gemachtes zu geben) und auch nicht das tägliche Notieren dieser.

Ich weiß noch nicht, wohin mich die Punktreise weiterhin bringen wird. Ich weiß nur eines: Ich möchte mit dem neuen Jahr neu beginnen. Mir vorher genug Zeit lassen, um es zu überdenken und neue Wege finden, mich mit Lust und Freude ans tägliche Notieren machen.

Deswegen ist bei mir grad punktfrei.
            Ideen zur Lösung meines Dilemmas sind gern willkommen

Euch anderen noch eine reiche Punkteernte,
            - Vespi

Kommentar

Schönes Mützchen Vespi, steht dir

Bin auch gerade am Punkteüberdenken und könnte mir vorstellen,
              ab Januar auch wieder ans Punktespiel anzuknüpfen.

Werde mir aber auch über die Punkteverteilung Gedanken machen.
              Vielleicht starte ich dann mit neuer Punktemotivation wieder mit
              meinem Punkteferrari

Kommentar

Vespis Punktspiel, Volume 2

Sooo, ich bin wieder da und knüpfe wie versprochen morgen am 01. Januar wieder ans Punktspiel an. Es geht bei mir neu los. Ich habe mir lange Gedanken gemacht, ob ich an meinem Spiel und den Spielregeln etwas verändere, aber momentan möchte ich das nicht. Ich fange morgen an und spiele wie gewohnt weiter. Änderungen mache ich erst, wenn ich WÄHREND des Spielens merke, dass die Luft rausgeht. Ansonsten bleibt alles erst einmal wie es ist. Ich sammel Punkte für Tätigkeiten von meiner Liste (die setze ich nicht mehr komplett hier rein), versuche von jeder Kategorie mindestens 5 Punkte zu erspielen und hoffe auf einen Superpunkt, welcher bedeutet, dass ich an einem Tag 250 Punkte gemacht habe. Ein schweres Ziel, aber ich will ja auch gefordert bleiben

Morgen gibt's mehr dazu. Ich freue mich schon darauf, wieder anzufangen und melde mich hier morgen im Faden zurück.

- Vespi

Kommentar

Willkommen zurück!

Scheint fast so, als ob es ab morgen wieder etwas mehr Betrieb in dieser Ecke des Forums geben wird. Ich freu' mich drauf.

Prost!
                  Auf ein gutes neues Punkte-Jahr.

Kommentar

Na, wolltest du nicht heute wieder herkommen?

Ich freu mich, dass du wieder einsteigst beim Punkten! Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg dabei!

lg, Zorachen

Kommentar

Ja, ich bin auch sehr gespannt auf deinen Restart, lese dich nämlich sehr gerne

Hoffe, du findest wieder Lust & Spaß am Punktesammeln!

Kommentar

Danke, ihr Lieben!

Wie gesagt, ich starte ganz neu und setze damit für 2010 meine Kurzfassung des Erreichten zurück:

Übersicht für 2010:

gespielte Wochen: 0
                        erreichte Wochenziele: 0
                        nächstes Wochenziel: 680 Punkte
                        erreichte Superpunkte: 0
                        5-Punkte-Regel eingehalten: 0
                        Punkte bisher insgesamt: 0 Punkte

Gestern habe ich angefangen, mich langsam wieder ans Punktspiel zu gewöhnen. Ist gar nicht so einfach nach einer längeren Pause wieder daran zu denken, sich zu bepunkten. Meine Themengebiete sind gleich geblieben:

• Bewegungspunkte
                        • Gesundheitspunkte
                        • Wohlfühlpunkte
                        • Entwicklungspunkte
                        • Hobby- und Spaßpunkte
                        • Haushaltsspunkte
                        • Lernpunkte
                        • Organisationspunkte
                        • Schreibpunkte
                        • Sozialpunkte
                        • Außer-Haus-Punkte
                        • Verschieberitispunkte
                        • Geheimpunkte
                        • Arbeitspunkte

Das Notieren mache ich wieder in der Form: 0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0

Punkte vom 01.01. :
                        23/20/3/9/2/7/0/6/6/15/15/9/1/0 = 116 Punkte

Für den ersten Tag ist das doch gar nicht mal schlecht. In den nächsten Tagen werde ich mich bemühen, mehr auf meine 5-Punkte-Regel zu achten. Das bedeutet, dass ich erreichen möchte, dass ich in jedem Themenbereich mindestens 5 Punkte bekomme. Ich möchte gern ein Gleichgewicht zwischen allen meinen Bedürfnissen herstellen und keines ignorieren. Ist aber, wie die Erfahrung des letzten Jahres zeigt, gar nicht so einfach.

Aktueller Zwischenstand:

aktuelles Wochenziel: 680 Punkte
                        dafür schon erreichte Punkte: 0
                        Punkte bisher insgesamt: 116 Punkte

Eine Woche fängt bei mir übrigens am Montag an. Das heißt ich zähle die Punkte fürs Wochenziel erst ab Montag bis nächsten Sonntag.

Aus Spaß und Neugier habe ich übrigens mal nachgerechnet, wieviele Punkte ich in den jeweiligen Themengebieten erreichen könnte, wenn ich mich einen Tag lang nur auf das jeweilige Thema konzentriere... sozusagen die ungefähre Höchstpunktzahl, die ich in den Themen erreichen kann.
                        Heraus kam:
                        50/100/50/100/100/150/200/50/200/60/60/120/45/60 = 1345 Punkte

Das ist jedoch auch ohne Schlaf nicht innerhalb von 24 Stunden schaffbar ;) Ich fand es aber mal interessant, das nachzurechnen.

Viel Spaß euch allen beim Punktesammeln!

Bis morgen,
                        - Vespi

Kommentar

Resümee des 2. Tages 2010

Mein Punktspiel läuft langsam wieder an. Ich merke, dass da noch einiges an Potential ist, welches ich noch nicht ausgeschöpft habe. Ich werde mich langsam herantasten. Die Bewegung blieb gestern leider aus, aber es ist ok, da ich den Tag davor soviel Bewegung hatte.

0/28/9/25/7/5/0/9/3/2/5/4/0/2 = 99 Punkte

Sonntags werde ich keine Punkte zählen, sondern nehme ihn komplett als freien Tag, frei von Pflichten und Wünschen. Er soll mir zum Ausruhen und Spaß haben dienen. Punkte sammeln werde ich also nur von Montag bis Samstag.

Kommentar

Vespi ist ja auch wieder dabei
                            Viel Erfolg fürs neue Punktejahr. Ich muss noch etwas dran arbeiten -
                            vielleicht bin ich ja im nächsten Monat mit vollem Punkteprogramm wieder dabei.

Kommentar

@Fliegenklatsche:
                              Ich würde mich freuen, wenn du wieder mitmachst. Du hast eine tolle motivierende Art!

Resümee des 3. Tages 2010

Da gibt es nicht viel zu berichten, da es Sonntag war und damit punktefrei. Allerdings aktualisiere ich mal die Gesamtübersicht:

aktuelles Wochenziel: 680 Punkte
                              dafür schon erreichte Punkte: 0
                              Punkte bisher insgesamt: 215 Punkte

Kommentar

Hey Vespi, wie schön, dass du wieder dabei bist! Ich freue mich schon auf viele weitere Resümees von dir, die sind teilweise so schön inspirierend!
                                Sonntags frei? Das ist auch keine schlechte Idee. Ein völlig freier Tag, ich hoffe, du konntest ihn gestern schön genießen?

lg, Zorachen

Kommentar

Lädt...
                                X