Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spielregeln & Ankündigungen (BITTE ZUERST LESEN)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spielregeln & Ankündigungen (BITTE ZUERST LESEN)

Spielregeln

In dieser Rubrik kannst du gemeinsam mit anderen das Punkt-Spiel spielen.

Mitspielen geht so:

Schritt 1:
    Zuerst einmal ganz in Ruhe die Anleitung durchlesen.

Schritt 2:
    Eine Thema hier in der Rubrik aufmachen mit dem Titel "X's Punk-Spiel", wobei X dein Name ist, also zum Beispiel "Ralf's Punkt-Spiel".

Dann alle späteren Veröffentlichungen zu meinem Spiel in diesem Thema als Antwort schreiben.

Schritt 3:
    Sich im eigenen Thema als Antwort oder direkt im Thema öffentlich verpflichten, das Spiel zu spielen.

"Ich erkläre hiermit, dass ich mich selbst verpflichte, das Spiel X Tage zu spielen"

X durch die Anzahl Tage ersetzen, auf die du dich mit gutem Gefühl verpflichten kannst. Zum Beispiel 7 Tage, 14 Tage, 21 Tage.

Ruhig zuerst einen 7-Tage-Test starten, ob die Sache etwas für einen ist.
    Schritt 4:
    Punkt-Ziele ausdenken, ihnen eine Wertigkeit zuordnen und die Liste mit eigenen Punkt-Zielen hier veröffentlichen.
    Schritt 5:
    Anfangen Punkte zu verdienen und jeden Tag hier ein kurzes Resümee abgeben.

Wie viele Punkte habe ich verdient?

Wie war das für mich?

Wie fühlt sich die ganze Sache an?
    Schritt 6:
    Andere hier im Spiel aufmuntern, loben und motivieren. Oder auch Rückmeldung zu den Punkt-Zielen geben. Kommentare in den Fäden der anderen sind ausdrücklich erwünscht.
    Und ganz wichtig: Das Ganze ist ein Spiel, also dabei locker, cool und gelassen bleiben und nicht zu viel Druck machen.

Typische Stolperfallen

Hier einige typische Stolperfallen beim Spiel:

Stolperfalle 1: Punkt-Ziele zu groß gewählt

Statt: 1h Sport = 20 Punkte lieber 10min Sport = 3 Punkte

Regel: Kein Punkt-Ziel wählen, dass länger als 20min dauert. 5min sind ideal, weil am machbarsten und weil kleiner Anfangswiderstand.

Die Idee ist: Es sich selbst so einfach wie möglich machen, Punkte zu machen und Erfolg zu haben.

Wenn man merkt, dass man seine Punkte locker verdient, kann man sich immer noch ehrgeizigere Ziele setzen.

Stolperfalle 2: Zu wenig Punkt-Ziele

Wer nur 5 Punkt-Ziele hat, gibt sich selbst ziemlich wenig Auswahl, um erfolgreich Punkte zu machen.

Je größer die Auswahl, desto größer die Chance, in der richtigen Stimmung für eines der Punkt-Ziele zu sein.

Stolperfalle 3: Nur U-Aufgaben

Unter den Punkt-Zielen sollten nicht nur U-Aufgaben (U=Unangenehm) sein. Es sollten auch Dinge darunter sein, die man gerne tut und die einem gut tun, an die man aber im Alltag oft nicht denkt.

Kommentar

Gleich wirds lebendig

Eine kleine Ankündigung: Heute wird es hier vielleicht noch deutlich lebendiger werden, weil wir das Spiel bei uns im Newsletter ankündigen. Es kann sein, dass es viele, viele Leute mitmachen werden, so dass es für Euch kaum noch möglich sein wird, bei allen reinzugucken.

Deswegen mein Tipp: Sucht Euch vielleicht 5 bis 10 Leute aus, bei denen Ihr regelmäßig reinschaut und die Ihr Euch ermuntert und aufbaut.

Ich bekomme es wahrscheinlich auch nicht anders hin und werde nur hier und da ein paar Ideen beisteuern.

Weiterhin viel Spaß beim Spielen.

Kommentar

Zur Unterstützung ...

Die folgenden Sätze vielleicht einfach ein paar Mal pro Tag durchlesen und verinnerlichen, könnte sein, dass es hilft ...

Ich kann mir erlauben, das Spiel auf eine ganz entspannte, leichte und lockere Art zu spielen.

Falls ich mal Druck spüre, kann ich "Ja" dazu sagen, ihn dann loslassen und der Entspannung und Gelöstheit Raum geben.

Ich muss NICHTS. Aber es gibt Dinge, die ich will und die mir wichtig sind.

Ich könnte mir erlauben, das Spiel auf eine entspannte Art und Weise zu spielen und Freude zu empfinden, wenn ich Punkte mache.

Es ist gut für mich, auf entspannte und gelöste Art verbindlich mit mir selbst zu sein, das macht mich stolz auf mich und selbstbewusster.

Ich kann den Druck loslassen, so wie einen Luftballon, der in den Himmel schwebt und immer kleiner und kleiner wird. Ich kann Anspannung loslassen, wie Dampf der aus einem Wasserkessel entweicht und sich in Luft auflöst.

Spaß haben. Lächeln. Hüpfen. Sich mit ausgestreckten Armen im Kreis drehen. Sich selbst nicht so wichtig nehmen. Das Leben nicht so ernst nehmen.

Und noch eine Frage: Wie wäre mein Leben, wenn ich mir öfter erlauben könnte, auf eine liebevolle Art über mich selbst zu lachen?

Kommentar

Ein Tagesresümee ziehen

Vespi hat uns etwas sehr Schönes vorgemacht und zwar, jeden Tag ein Tagesresümee zu ziehen.
          • Was hat heute am besten geklappt?
          • Wie ging es mir heute mit meinem Spiel?
          • Wie motiviert bin ich?
          • Wie spielerisch gehe ich an die Sache heran?
          • Mache ich mir selbst Druck? Und wenn ja, wie kann ich den loswerden?

Danke Vespi für den Impuls.

Kommentar

Achtung, bitte NICHT vergleichen

Noch eine Stolperfalle: Vergleicht Euren Punkte-Stand bitte nicht mit den der anderen, denn wie viel Punkte man macht, hängt ja auch davon ab, wie viele Punkte man den eigenen Punkt-Zielen zuordnet. Und wer viele 10-er Punkt-Ziele hat, der kommt eben automatisch auf höhere Punkte.

Es gibt nur einen, an dem Ihr Euch messen solltet und das seid Ihr selbst. Das ist der einzige Maßstab, der hier Sinn macht.

Kommentar

Noch ein Tipp zum Durchhalten

Hallo Liebe Punkte-Sammler,

noch eine Idee zum Durchhalten (weil das ja nach ca. einer Woche für die meisten ein Thema wird):

Warum sich nicht für Dinge Punkte geben, die einem dabei helfen, die Sache durchzuhalten (Siehe auch den Thread mit dem Brainstorming)?

Das nennt man dann ein sich selbst bestärkendes/erhaltendes System, wenn man das System nutzt, um das System am Laufen zu halten.

Kommentar

Lädt...
              X