Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dialog Oktober

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dialog Oktober

Mit Monstern scheint hier niemand Erfahrungen zu haben.
    Ich allerdings auch nicht!

Oh doch . Ich hab das Thema allerdings gestern erst entdeckt. Und gerade keine Zeit, mich darauf einzulassen. Aber das will ich auf alle Fälle noch (mich einlassen). Und bis dahin freue ich mich über genau dieses Thema zu diesem Zeitpunkt.

Kommentar

Doch, das Thema ist spannend und spricht mich an. Nur hockt mein aktuelles Monster in meinem Bauch. Wie sich das darstellen läßt hab ich noch nicht raus.

Kommentar

Wer Kinder hat, hat auch Erfahrung mit Monstern

Und falls das nun jemand in den falschen Hals kriegen sollte, ich meine naaatürlich nicht die Kinder selbst, sondern die Monster, die man abends unter dem Bett suchen muss weil das Kind sonst nicht einschlafen kann.

Kommentar

Aha! Gut, dass ihr geschrieben habt!

Kommentar

Zitat von Nordhimmel Beitrag anzeigen
            Und falls das nun jemand in den falschen Hals kriegen sollte, ich meine naaatürlich nicht die Kinder selbst, sondern die Monster, die man abends unter dem Bett suchen muss weil das Kind sonst nicht einschlafen kann.
            Echt? Hab sofort an bestimmte Situationen mit meinem Sohn gedacht, wenn sein Wut-Monster um die Ecke schaut Allerdings ist er zugleich auch mein Engel Echt verwandlungsfähig.

Kommentar

Ihr Lieben,

auf das Thema "Monster" kam ich einerseits, weil dieser Monat mit Halloween endet und meine Tochter schon eifrig Monster-Dekorationen für diesen Tag bastelt. Selbstverständlich kann man auch auf andere Kinder-und-Monster-Verbindungen kommen.

Zitat von Nordhimmel Beitrag anzeigen
              Wer Kinder hat, hat auch Erfahrung mit Monstern

Zitat von Lotti Beitrag anzeigen
              Echt? Hab sofort an bestimmte Situationen mit meinem Sohn gedacht, wenn sein Wut-Monster um die Ecke schaut Allerdings ist er zugleich auch mein Engel Echt verwandlungsfähig.
              Ja, wer hat nicht ganz unterschiedliche Wesen in sich vereint? Als ich noch ganz klein war, ist meine Mutter, wenn ich "motzig" wurde, übrigens immer mit mir den "Motz" suchen gegangen. Bis wir die ganze Wohnung nach "ihm" abgesucht hatten, war "er" längst verschwunden

Was die Themenwahl betrifft, habe ich andereseits auch eher an innere Monster gedacht, die in meiner Vorstellung auch keineswegs nur psychischer Natur sein müssen. Eine Bekannte von mir hat ihren Darmkrebs in einer ihrer Geschichten auch mal als einen unheimlichen, monsterartigen Einbrecher beschrieben, insofern war ich gar nicht so weit von Dir weg, liebe Tellerrand.

Zitat von Tellerrand Beitrag anzeigen
              Doch, das Thema ist spannend und spricht mich an. Nur hockt mein aktuelles Monster in meinem Bauch. Wie sich das darstellen läßt hab ich noch nicht raus.
              Liebe Freundin der Weisheit, vielen Dank für die ersten Monster im Werkstattfaden! Ich finde die Bilder sehr interessant! Vor allem bei dem ersten ergeben sich für mich so viele Interpretationsmöglichkeiten: im ersten Moment sah ich nur die Menschen (Monster?), bevor ich die Falle wahrnahm (ein technisches Monster?). Aber auch die Stadt selbst könnte etwas Monsterartiges haben, das ganze Zusammenspiel. Die scheinbar harmlose Alltagsszene mit Großstadtpassanten kann dadurch mit jener Art von Grusel aufgeladen werden, die einen immer mit einem überraschenden Einbruch des Monsters rechnen lässt.

Liebe Grüße in die Runde!
              Eure Chaja

Kommentar

Oh wie schön, weitere tolle Monster-Bilder! Vielen Dank, lieber Serafin, vielen Dank liebe Tellerrand!

Kommentar

Oooooooooooh, FirstSunshine, was für eine Geschichte! Gruselig.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                    Oooooooooooh, FirstSunshine, was für eine Geschichte! Gruselig.
                    Wirklich, Bonny? Gruselig? Hatte ich beim Schreiben so gar nicht im Sinn. Muss also am Thema liegen - oder daran, dass Halloween seine Schatten voraus wirft.

Ich finde es immer interessant zu hören, was andere aus meinen (recht spontan und intuitiv geschriebenen) Werkstatt-Beiträgen raus lesen, um dann in mich zu gehen und zu sehen wie viel davon ich tatsächlich unbewusst reingepackt habe.

Kommentar

Liebe FirstSunshine,

jetzt bin ich eeeeendlich mal dazu gekommen, Deine Geschichte in nicht völlig übermüdetem Zustand zu lesen.

Dein persönlicher Stil gibt mir immer das Gefühl, mich in einem Roman zu befinden, auch wenn ich ja sehen kann, dass der Text keinen Roman-Umfang hat. Jedes Mal denke ich, dass Du, wenn Du so detailgenau und erzählerisch gelassen einsteigst, doch vermutlich nicht mehr die Kurve zu irgendeiner Zuspitzung kriegen kannst. Und trotzdem gelingt Dir genau diese Zuspitzung, die einen Kurztext spannend macht, dann doch

Ich würde gerne mal einen Roman von Dir lesen!

Zum Inhalt: "Gruselig" ist nicht das Wort, das ich wählen würde. Das Krebsthema bringt eine Ebene hinein, die die Ängste von Kindern und die Ängste von Erwachsenen über das Monsterbild sowohl miteinander verbindet als auch in ihrer Unterschiedlichkeit erfahrbar macht. Ich persönlich finde es beruhigend, dass diese beiden Ebenen sich nur in dem Monsterbild und in den Namen von Monster und Katze berühren, aber nicht dergestalt miteinander vermengt werden, dass das Kind mit den Sorgen der Erwachsenen belastet wird. Oma Anne weiß, dass nicht jedes Krebs-Monster von einem Chemo-Kater vertrieben werden kann, und dennoch kann sie Jonas mit dieser Geschichte ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Diese Spannung finde ich sehr realitätsnah und für die Geschichte spannend!

Liebe Grüße,
                      Deine Chaja

Kommentar

Liebe hobbes,

hab' vielen Dank für den packenden Text über das sich jeder Strategie widersetzende Monster! Warum kommt mir das nur alles so bekannt vor?

Herzliche Grüße,
                        Deine Chaja

Kommentar

Noch ist Monster-Monat.... falls noch jemand in der Oktober-Kreativwerkstatt mitmischen möchte

Kommentar

Hallo Lestade und Shepherd,

mit viel zu großer Verspätung habe ich entdeckt, dass Ihr im Oktober noch Eure - jeweils sehr spannenden - Monsterbeiträge gepostet habt! Bei aller Unterschiedlichkeit - schon im Genre - , ist mir doch gleich ein gemeinsames Attribut durch den Kopf geschossen: packend!
                            Habt besten Dank für Eure "Monster"!

Natürlich kann hier auch noch über das Monatsende hinaus diskutiert werden! Parallel dazu bin ich gespannt, ob jemand ein November-Thema stellen möchte!

Liebe Grüße an alle, die hier in der Werkstatt vorbeischauen!
                            Eure Chaja

Kommentar

Lädt...
                            X