Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wöchentlicher Gedankenanstoß!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schöner Faden, erst gestern entdeckt - danke Wolle

Ich hab mir auch einen Gedankenanstoß überlegt:
    Wahrnehmung - etwas für wahr nehmen
    Wir nehmen gewöhnlich über unsere Sinne wahr und dabei gibt es offenbar keine objektive Wahrnehmung. Der eine sieht kleinste Details, der andere hört genauer hin und der nächste nimmt besonders Gerüche wahr.

Bei Versuchen mit Probanden, die einen Unfall beobachten und hinterher einen Unfallhergang beschreiben sollten, kamen stark unterschiedliche Antworten zustande. Sogar die Farbe der beteiligten Fahrzeuge wurde unterschiedlich beschrieben. Und dennoch waren sich alle absolut sicher in ihren Beschreibungen.

Wenn wir wahrnehmen, nehmen wir subjektiv wahr, gleichen es mit bereits Vorhandenem ab und stellen unbewußt Verknüpfungen her. So vervollständigt unser Gehirn selbständig einen Vorgang, obwohl er nicht in seiner Gesamtheit beobachtet wurde. Das Gehirn ordnet Mustern bekannte Strukturen zu, so erkennen manche in einer Baumrinde "Gesichter", usw.

Mich würde interessieren, welche Beobachtungen ihr gemacht habt? Ist eure Wahrnehmung schon mal deutlich von der eines anderen abgewichen? Habt ihr schon mal ein "Baumgesicht" oder ähnliches gesehen? Was fällt euch noch zu Wahrnehmung ein?

Kommentar

Lädt...
    X