Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuversicht verbreiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zuversicht verbreiten

Etwas, das FirstSunshine in einem anderen Faden geschrieben hat, lässt mich gerade nicht los: "Ich wünschte ich könnte etwas von meiner Zuversicht in Flaschen füllen und hier deponieren."

Dann schrieb sie noch, dass das ja leider nicht geht. Und das lässt mich nicht los. Wir können alles möglich andere in Flaschen füllen und verschenken 😊, warum nicht auch Zuversicht?

Also, das ist hier ein Versuchslabor, um herauszukriegen, wie das geht...

* Hat Euch schonmal jemand oder etwas Zuversicht geschenkt?
    Wie hat das funktioniert?

* Habt Ihr genug Zuversicht übrig und könntet was abgeben? Woher kommt die? Gibt es Gedanken, Handlungen oder Dinge, die die bei Euch verstärken?

* Fehlt Euch gerade die Zuversicht sehr? Was wünscht Ihr Euch?

* und was bedeutet das überhaupt, Zuversicht?

Mir haben mal Kürbiskerne Zuversicht geschenkt.
    Das war in einer Phase meines Lebens, wo ich von fast allem zuwenig hatte und niedergeschlagen war. Zuversicht fehlte und ich hatte das Gefühl festzustecken und keine Kraft zu haben, da rauszukommen.
    Da erntete ich meinen ersten eigenen Kürbis - die Samen hatte ich von einer Freundin geschenkt bekommen - und während ich ihn so ausschälte, wandelte sich alles. Ich hatte plötzlich unzählbare neue Kürbissamen vor mir liegen, die ich im nächsten Frühjahr einpflanzen, großziehen und sich verfielfachen sehen konnte! Ich fühlte mich für einen Moment unglaublich reich und unschlagbar 😊 und dieses Gefühl ist mir nie wieder so ganz abhanden gekommen.

Also hier, für Euch...:

Kommentar

Sehr schönes Beispiel,

Tar Retaw,

wobei die ganz tolle Anregung von dir dabei für mich ist :
      " ......und dieses Gefühl ist mir nie wieder so ganz abhanden gekommen ".

Ein ideales Beispiel zum Thema "Zuversicht" !

Ich notiere mir solche Erlebnisse in mein "Erfolgs-und Glückstagebuch",
      weil das auf mich gedanklich sehr intensiv wirkt,
      und ich das dann immer und immer wieder nachlesen kann.

Dazu werde ich hier noch etwas schreiben.

Ich werde mich in diesem Sinne in deinen interessanten Faden "Zuversicht verbreiten"
      beteiligen,
      und auf deine Fragen eingehen,
      weil ich glaube,
      dass ein Austausch hier für alle Beteiligten sehr förderlich und motivierend ist.

Kommentar

Infos zum Erfolgstagebuch hier im Forum
        unter :

1. Aktionen und Spiele
        und dann
        2. Forumel in Aktion.

Schöne, anregende Beispiele dort,
        die auch bei der Zuversicht unterstützen,
        wenn man eigene Beispiele notiert,
        und miteinander austauscht,
        wie dort,
        und positiv kommentiert,
        was wiederum motiviert.

So kann es auch in diesem Faden geschehen,
        um beim Thema "Zuversicht" erfolgreich voranzukommen.

Zuletzt geändert von success; 23.01.2021, 16:22.

Kommentar

Zu den Fragen von Tar Retaw :

Hat Euch schon mal jemand etwas Zuversicht geschenkt?
          Wie hat das funktioniert?

Ja, und da hilft bei mir,
          wenn jemand mir gut zuredet und mich motiviert,
          in dem er sich in meine Aufgaben und Probleme hinein denkt,
          und mir nachvollziehbare Anregungen und ehrliche Ratschläge gibt.

Habt Ihr genug Zuversicht übrig und könntet was abgeben?

Ja, ich kann Zuversicht abgeben, indem ich aus meinem Blickwinkel Vorschläge
          für die Lösung des Problems des Anderen anbiete.
          Das kann dem Anderen helfen,
          weil ihm oft bei Problemen ein neuer Blickwinkel verstellt ist.

Ferner motiviere ich ihn aktiv zu werden.
          Das muss aus ehrlicher Überzeugung kommen,
          und für den Angesprochenen nachvollziehbar sein,
          denn er merkt genau, wenn alles nur oberflächlich dahin gesagt ist.

Woher kommt die Zuversicht ?
          Gibt es Gedanken, Handlungen oder Dinge, die Zuversicht bei Euch verstärken?

Meine Zuversicht ( und mein Selbstvertrauen, was damit zusammenhängt )
          ist u.a. dadurch verbessert und entscheidend gestärkt worden,
          weil ich seit Jahren Eintragungen in mein "Erfolgs- und Glückstagebuch" mache,
          und dadurch gelernt habe,
          auf mein Leben genauer hinzuschauen und dadurch mehr pos. Dinge sehen kann.

Das heißt aber nicht, dass alles positiv ist, bei weitem nicht,
          aber meine Konzentration ist mehr auf das Positive gerichtet,
          wobei das Negative, was auch immer vorhanden ist,
          von mir ausdrücklich akzeptiert wird.

Auch das wiederholte Lesen alter Einträge ist motivierend.

Fehlt Euch gerade die Zuversicht sehr? Was wünscht Ihr Euch?

Für mich ist eine realistische Zuversicht z.Zt. vorhanden.

Was bedeutet das überhaupt, Zuversicht?

Zuversicht ist für mich pos. Erwartung in Verbindung mit pos. Denken.

Ein Standard-Beispiel für Zuversicht :

Die halb gefüllte Flasche Wasser auf einer Wanderung :

der zuversichtliche (= positiv denkende ) Wanderer sieht die Wasserflasche
          halb voll,
          und damit für ihn noch ausreichend für die weitere Wanderung.

Der nicht zuversichtliche Wanderer sieht die Flasche halb leer mit allen Bedenken
          für die weitere Wanderung.

D.h. der zuversichtliche ( positive ) Mensch ist unabhängiger von den äüßeren Umständen,
          und erkennt, dass sein Leben entscheidend von seinen Gedanken, Erwartungen, Bewertungen
          und von seiner Zuversicht abhängt.

Kommentar

Success, für mich hast Du in Deinem Text alles gesagt zum Thema Zuversicht.

Um nicht negativ zu denken, aber gleichzeitig keine zuversichtlichen Indizien für die Zukunft zu haben, wie gerade jetzt in der Pandemie, denke ich gar nicht so genau drüber nach und beruhige mich damit : na ja irgendwie wirds schon gehen. Ganz unkonkret.

Kommentar

Danke für Eure Beiträge, success und Tamina!

Ich überlege noch, woher kommt Zuversicht? Hat sie was mit Sicherheit zu tun, dass etwas gut wird? Und woher kommt dann die Sicherheit? Dass man schonmal erlebt hat, dass etwas unangenehmes sich wendet? Oder dass man ein Grundvertrauen in sich trägt? Und woher kommt das?

Kommentar

Zuversicht hat m.E.. nichts mit Sicherheit (zumindest der kommenden Ereignisse) zu tun. Denn wenn ich es sicher weiß was kommt, dann brauche ich keine Zuversicht.
                Eher ist es Grundvertrauen, denke ich und Mut.

Kommentar

Zitat von Tar Retaw Beitrag anzeigen

Ich überlege noch, woher kommt Zuversicht? Hat sie was mit Sicherheit zu tun, dass etwas gut wird? Und woher kommt dann die Sicherheit? Dass man schonmal erlebt hat, dass etwas unangenehmes sich wendet? Oder dass man ein Grundvertrauen in sich trägt? Und woher kommt das?
                  Viele Fragen zu einem "dichten" Thema.

Zitat von Tamina
                  Zuversicht hat m.E.. nichts mit Sicherheit (zumindest der kommenden Ereignisse) zu tun. Denn wenn ich es sicher weiß was kommt, dann brauche ich keine Zuversicht. (stimmt)
                  Eher ist es Grundvertrauen, denke ich und Mut.
                  (fett von mir)

Grundvertrauen ist ein stabiles Fundament.

Zuversicht hat mit Hoffnung zu tun. Ich könnte auch - anstatt die Zuversicht zu bemühen - sagen "ich bin guter Hoffnung, dass ...". Das Gefühl der Hoffnung zu pflegen, produziert/provoziert oft schon ausreichend Glückshormone, um eine bestimmte, vielleicht unangenehme oder angstmachende und nicht zweifelsfreie Sicht der Zukunft zu mildern und akzeptabler zu machen bzw. sie durch die rosarote Brille zu sehen.

Zuversicht gibt mMn keine Sicherheit, sie erhofft die Sicherheit und fördert (bei vielen) das Selbstvertrauen bezüglich dessen, was sie für die Zukunft tun ... und Selbstvertrauen unterstütz wiederum die Zuversicht. Das ist ein Prozess, der sich quasi "immer wieder neu aus sich selbst" generiert.

Sicherheit als "gutes Gefühl" beruht hauptsächlich auf grundlegenden (guten) Erfahrungen in der Kindheit (Bindung u.a.), die durch ihre meist beruhigenden Eigenschaften später oft unbewusst als Erinnerungswerte augerufen werden, um eine noch unbestimmbare Situation in der Zukunft (prophylaktisch und gefühlt) imaginär als "positiv" sehen und gegebenenfalls ertragen oder geniessen zu können.

Eine gute Bindung in der Kindheit bewirkt/fördert das Grundvertrauen ... auch in sich selbst und in das was was der Einzelne bewirken kann und will ( > wie fest er/sie an sich glaubt). Im weitesten Sinn hat das mit Selbstheilung/Resilienz zu tun, beziehungsweise unterstützt die Zuversicht das Selbstvertrauen (und den Mut) um etwaigen Schäden vorzubeugen, sie zu vermeiden oder entstandene Schäden zu heilen.

Zuversicht bzw. Hoffnung ist nicht "jedermans Stärke". Ich habe noch keinen depressiven Menschen erlebt, der zuversichtlich gewesen sei, dass ...

Die verbale Äussserung von Zuversicht - wenn sie inflationär angewendet wird - (das wird schon werden - das kriegen wir schon hin, usw) kann im positiven Sinn selbstsuggestiv wirken, kann aber auch durch oberflächlichen Gebrauch eine Selbsttäuschung werden.

Kommentar

Nachtrag:

Ein interesanter Link von Kalua.
                    https://www.forum-treffpunkt-leben.d...en#post1315364

Was ich allerdings in dem Blog-Artikel vermisse, ist die Botschaft der Zuversicht.

Kommentar

Es ist eine Momentaufnahme:
                      Ich spüre Aufschwung aufgrund der Ankündigung, dass es die Schnelltests zum Selbsttesten wohl ganz bald in der Apotheke zu kaufen gibt.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                        Nachtrag:

Ein interesanter Link von Kalua.
                        https://www.forum-treffpunkt-leben.d...en#post1315364

Was ich allerdings in dem Blog-Artikel vermisse, ist die Botschaft der Zuversicht.
                        Ja, man kann so lange über einem Teller Suppe (in diesem Fall dem interessanten Link) mit dem Kopf schütteln, bis ein Haar hineinfällt...
                        Zuversicht hat man - oder eben nicht.

Kommentar

Zitat von Kalua Beitrag anzeigen
                          Zuversicht hat man - oder eben nicht.
                          Stimmt. Da hast du recht.

Ja, man kann so lange über einem Teller Suppe (in diesem Fall dem interessanten Link) mit dem Kopf schütteln, bis ein Haar hineinfällt...
                          In meinem Fall wird das nicht mehr möglich sein

Kommentar

wie schade, aber mit Haaren von denen geht das auch

Kommentar

Tamina ; "......... na ja irgendwie wirds schon gehen........."

Ist doch eigentlich auch zuversichtlich gedacht, Tamina.

Kommentar

Lädt...
                              X