Habt Ihr Lust, gemeinsam die Herkunft von Sprichwörtern an den Haaren herbeizuziehen? 
Aus gegebenem Anlass - einem fast täglich vor meinem Fenster turnenden
- fragte ich mich, woher das Sprichwort: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen kommt". Die reale Herkunft fiel mir dann wieder ein. Sich selbst eine auszudenken, macht bestimmt mehr Spaß als googlen...
Wer eines herleitet, gibt wieder ein neues vor... Mehrfachherleitungen erwünscht?

Aus gegebenem Anlass - einem fast täglich vor meinem Fenster turnenden
- fragte ich mich, woher das Sprichwort: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen kommt". Die reale Herkunft fiel mir dann wieder ein. Sich selbst eine auszudenken, macht bestimmt mehr Spaß als googlen... Wer eines herleitet, gibt wieder ein neues vor... Mehrfachherleitungen erwünscht?

..... ähmm... dass es aus der nordischen Mythologie stammt: In der "Weltenesche" Yggdrasil, die Ober- und Unterwelt wie eine Achse miteinander verbindet, wohnt doch dieses fiese Eichhörnchen, das immer zwischen beiden getrennten Welten hin- und herflitzt und kräftig intrigiert. Wenn das kein Teufelchen ist!
und zwar ganz ohne nach Eichhörnchen zu suchen...
Habe mich so gekringelt!
Nach der Fettstufen-Tariferhöhung um 20 Prozent, war alles wieder in Butter und die Arbeit wurde fortgesetzt, als hätte es nie einen Generalstreik gegeben.
. Wenngleich jedes Wort wahr ist 
)

Kommentar