|
Einzelnen Beitrag anzeigen |
|
#5 |
|
Ein bisschen Theorie
Hallo akinom,
ich habe zwar keine pers�nliche Trennungserfahrung, die ich dir weitergeben k�nnte, aber ich habe mich vor einiger Zeit mit diesem Thema befasst. Mein Freund hatte nach 20 Jahren seine Partnerin verlassen – und ich war der Trennungsgrund. Sie hat f�rchterlich gelitten und ich wollte nicht noch mehr �l ins Feuer gie�en sondern gerne verstehen, wie wir es ihr wenigstens nicht noch schwerer machen konnten. Ich habe mir damals ein Buch vom Pal-Verlag besorgt (Titel: Wenn der Partner geht, Autor: Doris Wolf) und da sind sehr sch�n verschiedene Phasen der Verarbeitung und auch Tipps, wie man sie am besten durchsteht, aufgef�hrt. Wenn ich mich recht entsinne, f�ngt es an mit der Verleugnung („das wird schon wieder, er kommt zur�ck“), dann kommen Verzweiflung, Hilflosigkeit, Selbstzweifel/Minderwertigkeitsgef�hle und Wut – auf sich selbst, (sofern vorhanden) auf die Konkurrenz und auf den Ex-Partner. In der Phase rebelliert oft auch der K�rper. Die n�chste Stufe ist die Neuorientierung: sich vom alten Lebenskonzept l�sen und sich weiter entwickeln und schlie�lich das neue Lebenskonzept, in dem man ohne Bitterkeit zur�ckschauen und wieder Vertrauen in einen neuen Partner setzen kann. Ich glaube bis zum „neuen Leben“ hatte die Autorin im Schnitt 3 Jahre angesetzt, aber das h�ngt nat�rlich immer vom Einzelnen ab. Und nat�rlich von der „H�rte“ der Trennung („Hab ich kommen sehen“ oder „eiskalte �berraschung“). Ich hatte das Buch schon eine Weile nicht mehr zur Hand, aber falls du es dir selbst nicht zulegen m�chtest, kann ich es ja mal rauskramen und versuchen, dir ein paar hilfreiche Infos zusammen zu stellen. Ich vermute aufgrund des Trennungszeitpunktes, dass du irgendwo zwischen Verleugnung und Gef�hlschaos steckst. Deshalb f�hl dich erst mal feste gedr�ckt! Lass dich nicht unterkriegen. Liebe Gr��e PS: Bitte sieh mir nach, wenn ich etwas auf mich warten lasse: meine Kleine kriegt gerade Z�hne und ich zuwenig Schlaf, da kann ich nicht immer so ins Forum, wie ich m�chte. |
|
Gast
|
Beitr�ge: n/a
|
| Sunshine |
| |