Treffpunkt Leben – Einzelnen Beitrag anzeigen – Intelligenz

Thema: Intelligenz

Einzelnen Beitrag anzeigen

12.08.2008, 22:46

Zitat:

Sich abgewertet f�hlen ohne abgewertet worden zu sein, d�rfte wohl der Grund sein.

Auf mich macht kaum noch etwas eindruck. Die grundintelligens eines jeden interessiert mich recht wenig. Wenn jemand von seiner Intelligenz �berzeugt ist, sagt mir das noch gar nichts und warte ab. Mich interessiert nur der Grad Sozialer Intelligenz.

Ich denke, mit Intelligenz wird gutes Selbstvertrauen und stabiles Selbstbewustsein verbinden. Sie f�hlen sich dadurch verunsichert weil sie in ihrem Leben der eigenen Ansicht nach glauben nichts auf die Beine grstellt zu haben wodurch im allgemeinen Anerkennung folgt.

Sie f�hlen sich herabgesetzt. Mit Neid und Mi�gunst hat deren Verhalten eher weniger zu tun. Kann sich aber aufbauen den Schmerz des herabsinkens des eigenen Selbstwertgef�hls nicht sp�hren zu m�sssen.

Sie fragen sich jedoch nicht ob diese Anerkennung einem edlen Bem�hen geb�hrt. Hauptsche Lob aus den sog. oberen Kreisen.
Wir leben in einer Zeit der Verwirrung.

Soziale Kompetenz ist �beraus umfangreich, deshalb bitte nicht falsch verstehn; Wenn du gen�gend soziale Kompetenz in entsprechender Situation besitzt, dann kannst du selber nicht durch Unverst�ndnis verunsicher oder beleidigt werden. Zugleich bedeutet es, dass du angemessen reagierst und somit deinerseits nicht verletzend handelst. Falls sich jemand verletzt f�hlt kann ich das nicht beeinflussen. Es entzieht sich dem eigenen Verantwortungsbereich.

Viel-Schreiberling

Beitr�ge: 280

Zitat von Serafin
Hallo
In unseren Breitengraden scheint das Thema Intelligenz fast schon so etwas wie ein Tabu-Thema zu sein. .

Haben wir alle unbewusst irgendwie Angst vor einem intelligenten Gespr�chspartner?
Angst, vielleich selber als geistig minderbemittelt angesehen zu werden, wenn wir diese F�higkeit beim anderen nicht sofort abwerten und Schlecht machen?

Gespannte Gr�sse
Serafin

Mauerblum
�ffentliches Profil ansehen
Suche alle Beitr�ge von Mauerblum