Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubenssatzarbeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Glaubenssatzarbeit

Ich eröffne hier einen neuen Thread, da Glaubenssatzarbeit mE mehr mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun hat.

Deshalb kopiere ich die neuesten Beiträge aus denken-lernen-Kreativität hier her:

https://www.forum-treffpunkt-leben.d...67#post1253067

https://www.forum-treffpunkt-leben.d...82#post1253082

https://www.forum-treffpunkt-leben.d...84#post1253084

Aktuell gibt es ein interessantes Beispiel um neue Erkenntnis/Gefahren abzuspeichern, von denen man(mikie und ich) vorher nichts wusste und nun die Möglichkeit hat, an die Möglichkeit diese Gefahr zu glauben/zu akzeptieren oder auch nicht.

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
    Ettiketten klebe ich nicht mehr direkt auf die Lebensmittel oder allenfalls auf's Kraut, welches weggeschnitten wird. Die Thermopapieretiketten sind mit Bisphenol-A beschichtet, welches sehr leicht auf die Lebensmittel gelangen kann und auch durch die Haut aufgenommen wird. Es ist deshalb besser, z.B. eine bereits gebrauchte Tüte mitzubringen und die Etikette dort drauf zu kleben. Bisphenol-A zeigt eine hormonaktive Wirkung.
    Zitat von mikie Beitrag anzeigen
    Alles nicht so einfach.... :-o
    Kann mir kaum vorstellen, dass diese Klebchen so viel ausmachen, abgesehen davon, dass auch sie wieder vermeidbarer Müll sind, auf den verzichtet werden kann.
    Aber mit den mitgebrachten Beuteln wäre ich natürlich auf der ganz sicheren Seite.

Hmmmm.
    Egal wie man sich entscheidet,da ist dieses Bispe......
    und ob es schadet liegt ganz in meiner Entscheidung?
    Ob ich es beachte oder nicht?

Kommentar

Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
      Hmmmm.
      Egal wie man sich entscheidet,da ist dieses Bispe......
      ja, egal wie man sich entscheidet, es ist und bleibt die eigene Entscheidung, was man haben/bekommen möchte.
      Ursache/Wirkung.
      Und wenn man was bekommt, was einen nicht gefällt, liegt die Schuld (Ursache) immer bei einem selbst.
      Der Kleber (im o.g. Beispiel) des Etiketts ist Unschuldig.

Kommentar

Ups, da fehlt was

Egal wie man sich entscheidet,......
        Ja.

Es kommt darauf an, wie es beachtet wird.
        wer Hinweise diesbezüglich gibt, will andere darauf aufmerksam machen, das es Risiken gibt.
        Es ist positiv gemeint, das steht außer frage.
        In der Realität des Hinweisgeber weiß er mitunter aus Erfahrung (oder er gibt nur Infos von anderen weiter) dass ein Auslöser von außen gefährlich sein kann.

Es geht schlichtweg um Angst haben, aufrecht erhalten, erzeugen, fördern.

Angst davor, dass sich diese Aussage (es sind nur Worte im Raum, welchen man glauben kann oder auch nicht) eventuell bewahrheiten könnte, wird unbewusst/unbemerkt/so nebenbei gelesen/gehört, aufgenommen und zu all den anderen Infos gepackt und abgespeichert.

Wer Angst hat, krank zu werden, speichert dies Info mit dementsprechenden Gefühlen ab. Sie kommt in den GS-Topf, was alles schuld ist, wenn man krank ist/wird und was der Auslöser für diese und jene Krankheit ist/sein kann/könnte. Also ein akzeptieren des Auslösers von Außen (auch schon vorsichtshalber im Vorfeld), durch die eigene Zustimmung, das es so ist/sein könnte.

Allein das darum wissen oder das darauf aufmerksam gemacht werden, dass diese "Kleber" (oder was auch immer) gesundheitsschädlich sein könnte, reicht, um sich darauf(unbewusst) zu fokussieren.

Man hat es zwar (noch) nicht selber erfahren( nur gelesen,gehört), glaubt aber (vorsichtshalber) das, was andere über dieses und jenes behaupten und übernimmt unreflektiert deren Glaubenssatz, das dies alles etwas in einem negativ beeinflusst/ beeinflussen könnte. Und wundert sich dann wieso. Aber klar doch, war da nicht was mit "Kleber" oder so, welcher was auslöst!?

Beeinflussen tue nur ich mich selber, aufgrund meiner Zustimmung, meiner GS.

Kommentar

Faszi,ich mach das jetzt mal am Kleber fest,der Kleber hat was ,was Menschen krank macht(überspitzt),was in uns eindringen kann (übrigens wie so viele Kosmetikartikel mit Erdöl,bäh,mir machts tränende Augen),ich weiß das aber nicht,und dann?

Kommentar

Faszi hat sich überschnitten

Kommentar

Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
              Faszi,ich mach das jetzt mal am Kleber fest,der Kleber hat was ,was Menschen krank macht(überspitzt),was in uns eindringen kann (übrigens wie so viele Kosmetikartikel mit Erdöl,bäh,mir machts tränende Augen),ich weiß das aber nicht,und dann?
              Da liegt der Hase im Pfeffer.
              Was glaubst DU, was krank macht?
              warum ist Erdöl "bäh"?........

Was hast du alles über Kleber und Erdöl und Kosmetika in deinem Leben schon gehört, gelesen, gesehen? Welche Gefühle und Gedanken sind dabei in Dir hochgekommen?
              All dies hast du mehr oder weniger bejahend abgespeichert.
              Das Sammelsurium an Eingemachtem ist kreativ und drückt sich, sobald es genügend ernährt wurde schlichtweg aus.

Kommentar

Hmmmmmm.
                Ich hmmmmmse mal hier
                Ich bin gespannt,was die anderen dazu schreiben

Kommentar

Es gibt doch Krankheiten/Beschwerden, deren Ursache der Kranke nicht kennt. Dafür geht er zum Arzt, der heruasfinden soll, wo die Ursache der Beschwerden liegt.
                  Und jetzt käme heraus aufgrund Laboruntersuchungen, das dieser Kleber dies und jenes enthält, das für die Beschwerden verantwortlich gemacht werden kann.
                  In diesem Fall hat ein Glaubenssatz meiner Meinung nach keine 'Schuld' an diesen Beschwerden, sondern allein dieser bestimmte Stoff.

Kommentar

Zitat von Tamina
                    Es gibt doch Krankheiten/Beschwerden, deren Ursache der Kranke nicht kennt. Dafür geht er zum Arzt, der heruasfinden soll, wo die Ursache der Beschwerden liegt.

Und jetzt käme heraus aufgrund Laboruntersuchungen, das dieser Kleber dies und jenes enthält, das für die Beschwerden verantwortlich gemacht werden kann.

In diesem Fall hat ein Glaubenssatz meiner Meinung nach keine 'Schuld' an diesen Beschwerden, sondern allein dieser bestimmte Stoff.
                    Der "Kranke" hat ein Ungleichgewicht aufgrund widersprüchlicher GS welche er über einen längeren Zeitraum gelebt hat. Diese Energie wir ausgedrückt, muss ausgedrückt werden durch ein Symptom/Symbol.

Er fühlt sich dem Symptom gegenüber machtlos. Aufgrund seiner GS er begibt sich in die Hände eines Arztes (Hilfe im Außen) welcher seinen GS/Erwartungshaltung zufolge mehr Macht hat als er selber.

Der Arzt, ob seiner GS/Erwartungshaltungen, übergibt seine "Hilflosigkeit/Unsicherheit" oder zur Bestätigung seiner (GS)Vermutungen weiter an ein Labor.

Der Laborant nimmt aufgrund seiner GS/Erwartungshaltungen etwas aus dem Repertoire(Bandbreite) welches er an Erkennbaren abgespeichert wahr.

Das Labor gibt seine Überzeugungen/Wahrnehmungen an den Arzt weiter. Diese nimmt diese bejahend (oder auch nicht) an. Gibt diese Information an den "Erkrankten" weiter. Und nun kommt es darauf an, ob der Kranke diese Botschaft bejaht und so zum Auslöser seiner Symptome akzeptiert/annimmt oder nicht.

Alle zusammen hegen in diesem Zusammenhang ähnliche Glaubenssätze/Erwartungshaltungen, auf unterschiedliche Weise. Sie ziehen sich an. Sie spielen dieses Spiel, auf des Suche nach der Ursache im Außen.

Ein immer wieder gern zitiertes Beispiel, welcher schlichtweg nicht mitspielt: 90jähriger gesunder Raucher, welcher nicht an die Schädlichkeit des Rauchens glaubt.

Ein paar passende Zitate aus http://www.lifeandlove.de/seth.htm

Die Natur der persönlichen Realität, S. 19:
                    Ihr seht und fühlt, was ihr zu sehen und zu fühlen erwartet. Die Welt, die ihr kennt, ist ein Abbild eurer Erwartungen. Die Welt, wie die Menschheit sie kennt, ist die kollektive Materialisation individueller Erwartungen. So wie aus eurem Körpergewebe Kinder entstehen, so ist auch die Welt eure gemeinsame Schöpfung.

Die Natur der persönlichen Realität, S. 16:
                    Die Erfahrung ist ein Produkt des Geistes, bewußter Gedanken und Gefühle und unbewußter Gedanken und Gefühle. Zusammen ergeben sie die euch bekannte Realität. Ihr seid daher kaum einer Realität ausgeliefert, die außerhalb eurer selbst existiert oder euch aufgezwungen wird. Ihr seid mit den physischen Ereignissen, die eure Lebenserfahrung ausmachen, so eng verquickt, daß ihr oft zwischen dem scheinbar bloß materiellen Geschehen und den Gedanken, Wünschen und Erwartungen, die es hervorbrachten, nicht unterscheiden könnt.

Natur der persönlichen Realität, Sitzung 609:
                    Der Mensch hat ein Bewußtsein bekommen und entwickelt, durch das er Wesen, Form und Gestalt seiner Schöpfungen zu bestimmen vermag. Alle zutiefst unbewußten Wünsche und Motivationen, alle unausgesprochenen Triebe steigen ins Bewußtsein empor und werden dort angenommen oder verworfen.

Nur wenn das Bewußtsein auf dieses Recht verzichtet, kann es unter die Herrschaft »negativer« Erfahrungen geraten. Nur wenn es sich vor der Verantwortung drückt, fühlt es sich Ereignissen ausgeliefert, über die es scheinbar keine Kontrolle mehr hat.
                    Nachtrag, damit kein Missverständnis aufkommt.
                    wer an Ärzte glaubt sollte sie auch aufsuchen um Hilfe/Unterstützung zu bekommen.
                    Zuletzt geändert von Faszinosum; 06.05.2018, 07:53.

Kommentar

https://www.forum-treffpunkt-leben.d...14#post1253214

Zitat von viva58 Beitrag anzeigen
                      vielleicht sollte ich hier mal das Zitieren und so lerne, wo ist mein Text hin?..naja, es ist wie es ist, abgekürzt, egal was man als falsche oder richtige Einstellung bezeichnet, was sich verändert ist lediglich die Wahrnehmung, nicht die Welt, es ist dann wie es ist.
                      Veränderst du dich, verändert sich dein Umfeld, die/deine Welt.

Kommentar

Faszinosum, Deiner Meinung nach machen uns die 'falschen' Glaubenssätze krank, nicht der Inhaltsstoff einer Sache?
                        Hab ich das richtig verstanden?

Kommentar

Ja.
                          Diverse (nicht förderliche) Glaubenssätzte welche ineinander greifen, verstärkt durch Gefühle und Erwartungshalten.

Kommentar

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
                            Veränderst du dich, verändert sich dein Umfeld, die/deine Welt.
                            ich seh das anders, nicht die Welt verändert sich, nur unsere Wahrnehmung und somit kann sich der Freundeskreis auswechseln, anpassen, aber die Doofen bleiben doof, Korrupte Polizisten bleiben korrupt der Krieg bleibt Krieg usw.

Richtig und Falsch bleiben gebunden in der Welt in der alles Gegensätzlich ist, man kann nicht das Eine leben und das Andere weg haben wollen, es sorgt immer für Gleichgewicht, erst jenseits von Richtig und Falsch, dort wo es ist wie es ist ohne Bewertung, erst dort existiert Freiheit, all die Arbeit um Glaubensinhalte zu verändern führen lediglich zu anderen Glaubensinhalten, erst wenn es ist wie es ist, dann kehrt Ruhe ein.

Kommentar

"Die Doofen bleiben doof",Viva,was für eine Bewertung.
                              Deine Bewertung.
                              Ich würde vielleicht den vermeintlich doofen ganz o.k finden und mit ihm gut zurecht kommen.
                              Liebevolle Güte -hat mal ein Meditationslehrer gesagt.
                              Ich glaub ,da mangelt es in der Welt.
                              Rosie

Kommentar

Lädt...
                              X