Wisst ihr was? Ihr könnt euch hier gegenseitig süße Blumenbildchen schenken und es "schade finden, wenn dieses wundervolle Forum den Bach runtergehen würde", ihr könnt "Pro Forum"-Fäden aufmachen und euch gegenseitig alles schön weich und kuschelig und glücklich reden, bis ihr schwarz werdet. Solange jeder (oder zumindest eine nicht geringe Anzahl von Forumels) hier weiterhin glaubt, unter dem Deckmäntelchen der Selbstverwirklichung und Selbstannahme und "ich lasse mir den Mund nicht verbieten" seine Kleinlichkeiten ausleben zu dürfen, solange niemand mal die eigenen Nase ab und an mal einer Tastuntersuchung unterzieht (i. e. sich auch mal an die eigenen Nase fasst), solange jeder annimmt, sich selber natürlich glänzend, exzellent und 1A verständlich ausgedrückt zu haben, bei dem/den Gesprächspartner/n jedoch sofort in die Luft geht, wenn eine Formulierung mal nicht 100-prozentig ausgefeilt ist, solange werdet ihr euch hier auf der Suche nach Frieden, Harmonie und einem glücklichen Leben noch seeeeehr lange immer wieder fein die Köppe einschlagen.
Ich gebe offen zu, dass ich eine kleine Streitaxt bin und solche Fetzereien, wie ihr sie just gearde wieder abgeliefert habt, schlichtweg liiiiebe - als Teilnehmerin genauso wie als "Nur-Mitleserin"!!! Das ist die kleine Voyeurin in mir, die sich bei sowas glänzend unterhält.



Das ist jedoch das (mein) vordergründige(s) Vergnügen. Letztendlich gucke ich hier seit ein paar Wochen mal wieder nur sehr sporadisch hier vorbei, stelle fest, dass es nix Neues bzw. neues Interessantes in der Zwischenzeit gegeben hat und bin daher sofort wieder weg. Perlen wie MissPigs Beiträge oder Windfraus Ausführungen oder Spunks tief- und feinsinnigen Gedanken (jetzt nur eine spontan, persönliche "Ich vermisse sie so seeehr"-Auswahl, es gibt noch viiiiiiiel mehr...!!!!) gibt's kaum noch.
Außer Streiterein und kleinliches "ich will aber..." und "wenn ihr X und Y nicht macht, dann bin ich weg hier, dann hat das Forum für mich keinen Sinn mehr...", außer Schuldzuweisungen und "wenn du endlich mal begreifen würdest, dass ich..." und mit traumwandlerischer Sicherheit daraufhin vom Zaun brechende Kloppereien und entrüstetes Zeichensetzen in Form von "Ich schreibe hier nicht mehr" oder sogar Account-löschen-lassen (nur um dann peinlicherweise ein paar Tage später einen neuen Faden zum gleichen Thema aufzumachen oder ein paar Wochen später hier wieder unter neuem Namen aufzukreuzen) ist hier nix los.
Wenn man außerdem nicht meeeeeeeeeeeegavorsichtig ist mit dem was man sagt oder wie man seine persönliche Meinung hier zum Ausdruck bringt, dann ist es fix vorbei mit der von euch immer so beschworene Menschlichkeit und dem Füreinander-da-sein. Dann wird aus dem nach eigenem Bekunden abgeklärten, mit sich und der Welt im Reinen Forumel gerne mal im Handumdrehen ein verständnisloser, egoistischer, empathieunfähiger Kleingeist.
Leute, füreinander da sein bedeutet auch, jemandem erst einmal zuzuhören, zu schauen, was wohl eigentlich los ist am anderen Ende des Kommuikationsflusses und zu verstehen zu versuchen, worum es dem Anderen eigentlich geht. Auch wenn er sich gerade etwas ungeschickt, unverständlich oder womöglich sogar aggressiv ausdrückt.
Aber kaum einer macht sich hier noch die Mühe zu sagen "Du, ich verstehe dich an Punkt X einfach nicht. Kannst du es irgendwie anders beschreiben?". Kaum einer signalisiert "Ich höre DICH. ICh nehme DICH wahr.".
Kaum einer nimmt den Anderen, den, der Hilfe, Rat und (gaaaaanz böse, in letzter Zeit immer wieder ein absolutes No-Go...!!!) mal einfach nur Aufmerksamkeit sucht, hier (vor allem die Neulinge!)) an die Hand und zeigt ihnen, dass man sich hier ihrer versucht anzunehmen.
Lasst euch das gesagt sein: Annehmen ist nämlich mehr als ein animiertes Blümchenüberreich-GIF und "Toll, dass du da bist!" im Neulinge-Faden. Wirkliches An- und Aufnehmen in einer Gemeinschaft sieht anders aus. Wie? Ist 'n anderes Thema. Aber auf alle Fälle nicht der Kindergarten, der hier seit Monaten veranstaltet wird.

Also was soll ich hier? Warum soll ich mich hier noch einbringen? Ich sag's mal, wie es mir vorkommt: hier wurde zu allen relevanten Themen bereits alles gesagt. Es gibt nix Neues mehr zu sagen. Ihr seid "durch" mit dem Forum. Ihr langweilt euch im Grunde nur noch und könnt euch im tiefsten Inneren noch nicht so ganz mit dem Gedanken abfinden, dass die Nummer hier nix mehr "auffe Hacken hat" (wie der Westfale sagt).
Aber vielleicht wagt ihr einfach mal was ganz Neues, etwas völlig Außergewöhnliches: geht raus, weg vom Computer, und LEBT das Leben, von dem ihr dauernd träumt und nach dessen Patentrezepten ihr hier permanent sucht...








Einen Kommentar schreiben: